Wie profitierst du von einem Anlageberater?

Lesezeit: 3 min
31. Januar 2023

„Ich kann mein Geld doch alleine investieren. Wofür brauche ich eigentlich einen Anlageberater oder Finanzcoach?“

Anleger glauben oft, dass sie auch ohne einen Anlageberater erfolgreich investieren können. Die Realität beweist jedoch häufig, dass Anleger nicht die Renditen erhalten, die ihnen theoretisch zustehen. Warum das so ist, warum du mit einem Anlageberater zusammenarbeiten solltest und welchen Mehrwert dir ein Finanzcoach liefern kann, erfährst du in diesem Beitrag. Alternativ kannst du dir auch gern das Video zu diesem Beitrag ansehen.

[toc]

Darum bleiben erwartete Renditen ohne Anlageberater oft aus

Ohne Anlageberater kommt es oft vor, dass die erwarteten Renditen ausbleiben. Warum ist das so?

Aktive Investmentfonds zeigen in vielen Fällen, dass sie keinen echten Mehrwert für Anleger liefern. Folglich sind inzwischen viele Milliarden Euro in ETFs investiert worden. ETFs (Exchange Traded Funds) sind, so gesehen, passive Fonds. ETFs bekommen Mittelzuflüsse in Milliardenhöhe, das Wachstum ist unbeschreiblich groß.

Aber erhalten Anleger, die in ETFs investieren, die Renditen, die sie sich erhoffen? In vielen Fällen ist das ebenso nicht der Fall. Was ist die Ursache und wie kannst du das als Anleger ändern?

  • Gehen wir von einer Marktrendite von 8 Prozent aus. Das ist eine Marktrendite, die durchaus realistisch im Bereich Aktienfonds entstehen kann.

  • Auf der Anlegerebene gibt es die Fondsrendite. Diese ist minimal kleiner, als die Marktrendite, denn du hast Kosten zu tragen. Depotkosten, Transaktionskosten, Fondskosten. Diese betragen insgesamt etwa 1 Prozent.

  • Die effektive Rendite, die bei dir als Anleger ankommt, ist die Anlegerrendite. Diese liegt hier bei ungefähr 4 Prozent. Wo ist der Rest hin, fragst du dich?

Ein Anlageberater schützt vor Verhaltensverlusten

Der Rest ist oft unter Verhaltensfehlern zu verbuchen. Was sind Verhaltensfehler und wie kann dich ein Anlageberater vor diesen schützen? Was hast du von der Zusammenarbeit mit einem Anlageberater und warum bekommst du das nicht auch alleine hin?

Mit einem Anlageberater durch die Krise

Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie schnell sich der Markt nach unten korrigieren kann. Seit der Erholung von der Finanzkrise 2018 haben viele Anleger geglaubt, sie müssten ihr Geld nur blindlings in ETFs packen und es gehe nonstop immer höher, immer weiter. So haben viele während der letzten Krise ihr Geld verloren, denn sie waren weder auf die Situation vorbereitet, noch in der Lage, sie auszusitzen.

Ein Anlageberater steht dir in Krisenzeiten zur Seite und weiß durch Erfahrung und Expertise, mit einer Abwärtskurve am Markt umzugehen. Er bewahrt dich vor voreiligen, emotionalen Entscheidungen und zeigt dir rational deine Möglichkeiten auf. Mit einem guten Anlageberater kommst du auch ohne hohe Verluste durch eine Krise.

Anlageberater bewahren dich vor zweifelhaften Strategien

Weitere Verhaltensfehler beim Investieren, vor denen dich ein Anlageberater bewahren kann, sind Markttiming und Stock-Picking. Beim Markttiming zielst du darauf ab, auf dem tiefsten Punkt zu kaufen und auf dem höchsten Punkt zu verkaufen. Du versuchst, die Marktbewegungen vorherzusagen. Finanzmagazine und selbsternannte Finanzgurus „helfen“ dir dabei. Jedoch funktioniert dies nicht und ein seriöser Anlageberater wird dich detailliert darüber aufklären. Die Auf- und Abwärtsbewegungen am Markt sind nicht planbar und vorhersehbar. Oftmals läuft es also ohne einen Anlageberater darauf hinaus, dass Anleger nicht die Rendite erhalten, die sich erhofft haben und eigentlich hätten erwirtschaften können.

Ein Anlageberater als Sparringpartner

Anleger, die Nerven aus Stahl haben und sich nicht so leicht verunsichern lassen, haben in den letzten Jahren gute Erträge erwirtschaftet. Sie haben entweder viel Erfahrung, eine Ausbildung in der Finanzbranche oder den Anlageberater ihres Vertrauens an ihrer Seite.

Unerfahrene Anleger, ohne einen unterstützenden Anlageberater oder Finanzcoach, wünschen sich hingegen oft, sie hätten diese oder jene Entscheidung besser durchdacht oder sich Hilfe gesucht. Ein Anlageberater ist ein ganz wichtiger Sparringspartner für dich, weil er dich vor Verhaltensfehlern und Verhaltensverlusten bewahren kann.

Mit einem Anlageberater gegen die Beeinflussung der Medien

Ein Anlageberater bewahrt dich nicht nur vor unwirtschaftlichen, aus dem Affekt getroffenen Entscheidungen, sondern auch vor dem Einfluss, den Medien auf dich haben. Finanzmagazine und Co. haben oft ein Ziel: Sie möchten Anleger verunsichern. In Finanzmagazinen werden Anlagestrategien verkauft und die besten ETFs und Aktienfonds angepriesen. Ein Anlageberater kann beschönigte Statistiken und ausgeklügelte Verkaufsstrategien solch absatzgetriebener Medien aushebeln und dir wirkliche Alternativen aufzeigen.


Benötigst du einen Anlageberater und hast Fragen zu einer Zusammenarbeit, kontaktiere mich gern. Ich stehe für Transparenz und beantworte gern all deine Fragen zu deinem persönlichen Nutzen eines Anlageberaters.

Brauchst du anderweitig Unterstützung? Möchtest du, dass ein Anlageberater über dein Portfolio schaut oder hast du ein anderes Anliegen zum Investieren und Vermögensaufbau, dann buche doch dein kostenloses Erstgespräch. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dir helfen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen. Weiterhin hast du die Möglichkeit, meinen Online-Kurs zur finanziellen Grundausbildung zu besuchen. Dieser ist vollgepackt mit Kniffen, Tipps und Tricks von A bis Z zum Thema Investieren und Vermögensaufbau.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Folge mir auf Facebook, wo wir uns näher zum Thema austauschen können. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Mehr zu mir und meiner Mission findest du auch auf Instagram und LinkedIn. Ich hoffe, ich konnte dich heute dazu animieren, dich mit deinem Investment zu beschäftigen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst