Ist der Einblick in ein fremdes Aktiendepot sinnvoll?

Lesezeit: 5 min
04. Juni 2023

Derzeit kursieren YouTube Videos, in denen dir der Einblick in ein fremdes Aktiendepot gewährt wird. Es tauchen auch immer wieder Telegram-Gruppen auf, in denen über heiße Aktien-Trends diskutiert und in denen Empfehlungen ausgesprochen werden. Was ist davon zu halten? Wenn du dich mit der Eröffnung eines Aktiendepots beschäftigst und dich dabei an den Tipps anderer orientierst, ist dieser Beitrag für dich. Am Ende verrate ich dir noch, was es zu beachten gibt, wenn dir an einem soliden, nachhaltigen und erfolgreichen Vermögensaufbau gelegen ist. Schaust du lieber das Video zum Beitrag, geht es hier entlang.

[toc]

Was auf den ersten Blick lukrativ erscheint, ist auf den zweiten Blick brandgefährlich. Auf gewissen YouTube Kanälen prahlen selbst ernannte Finanzgurus mit 200 Prozent Rendite und gewähren dir einen Einblick in ihr Aktiendepot. Bei Telegramm und anderen Messenger-Diensten werden diese und jene Werte angepriesen. Die Frage, was davon zu halten ist, kommt aus meiner Community und diese möchte ich heute beantworten.

Aktiendepot-Empfehlungen auf YouTube und Telegram

Auf einigen YouTube Kanälen wird dir Einblick in ein Aktiendepot gewährt. Dir wird gezeigt, welche Positionen dort enthalten sind und wie es um die Renditen steht. Laut meiner Recherche wird dir aber nicht offengelegt, wann diese Positionen zu welchem Kurs jeweils gekauft und ob Hebeleffekte genutzt wurden.

Unterstellen möchte ich niemandem etwas. Ich bin aber immer für Transparenz und bei dem Einblick in diese fremden Aktiendepots scheint keine hundertprozentige Transparenz gegeben zu sein. Suggeriert wird hier, dass man schnell reich werden kann, wenn man das eigene Aktiendepot genauso aufbaut, wie vorgeschlagen.

Weiterhin werden auf Telegram und anderen Messenger-Diensten heiße Tipps zu Aktiendepots herausgegeben und Unternehmen genannt, die angeblich bald an die Börse gehen und großes Potenzial versprechen.

Teiltransparenz bei Aktiendepot-Empfehlungen

Diese Leute sichern sich ab, indem sie den Hinweis geben, dass keine Kaufempfehlung oder Anlageberatung stattfindet. Man trägt jedoch eine gewisse Verantwortung den Menschen gegenüber, die einem folgen. Es sollten also alle Details offen kommuniziert werden. Etwa, ob und was, wie gehebelt wurde und wann welche Positionen zu welchem Kurs gekauft wurden. Meist wird auch vergessen, ehrlich zu kommunizieren, ob schon ein anderes Aktiendepot besteht, das vielleicht in den Miesen steht. Man hört natürlich immer nur von den Erfolgen. Die Niederlagen werden verschwiegen.

Jemand, der kommuniziert, dass er ein Aktiendepot mit 50.000 EUR im Plus besitzt, aber eben auch eines mit 15.000 EUR im Minus, ist viel authentischer und ehrlicher. Wenn man Einblicke in seine Depots gewährt, sollte man nichts verschweigen und die komplette Bilanz offenlegen.

Ein falscher Eindruck entsteht

Es kann also schnell ein falscher Eindruck zu den jeweiligen Positionen im Aktiendepot entstehen. Tipps und Informationen werden geteilt, wenn die Kurse bereits extrem gestiegen sind. Bestimmte Unternehmen werden gehypt und so entstehen Kursmanipulationen. Das ist die Konsequenz, wenn jemand bei YouTube oder bei Telegram eine hohe Reichweite hat. Unternehmen werden gepusht, die Kurse steigen massiv an. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand wegen Kursmanipulation verurteilt wird. Du musst bedenken, dass es hohe Risiken birgt, wenn du solche Werte einfach blind nachkaufst.

Ungleichgewichtung im Aktiendepot

Wenn du dein Aktiendepot nur mit Werten aus einer besonderen Branche bestückst oder dich nur auf gewisse Unternehmen fokussierst, kann es zu einer Ungleichgewichtung in deinem Aktiendepot kommen. Das kann sehr nachteilig sein und zu einem finanziellen Schaden führen.

Als Anleger wirst du durch diese Aktiendepot-Empfehlungen häufig dazu verleitet, deinen für dich passenden Weg zu verlassen. Ich hatte selbst kürzlich einen Mandanten, mit dem ich einen klaren Finanzplan ausgearbeitet hatte und der dann durch solche Videos dazu verleitet wurde, von diesem Plan abzuweichen. Ihm entstand ein hoher finanzieller Schaden. Meist werden in solchen Fällen nur Einzelaktien propagiert und selten Aktienfonds. Und selbst wenn es bei diesen „heißen Tipps“ um Fonds geht, ist auch das mit großer Vorsicht zu genießen. Du hast zwar eine gewisse Risikostreuung, wenn aber nur bestimmte Branchen, ETFs oder Trend-ETFs gehypt werden, entsteht auch hier wieder ein unnötiges Risiko.

Das Fokussieren auch bestimmte Schwerpunkte ist der falsche Weg. Du kennst meine Grundregel: Je breiter die Streuung, desto mehr Sicherheit ist gegeben. Berücksichtige bitte, dass Trends eines Tages auch wieder vorbei sind.

Verleitung zum Aktien-Trading

Oftmals werden diese Kanäle auch dazu genutzt, Menschen das Trading mit Aktien nahezulegen. Trading hat noch niemanden bereichert, bis auf wenige Ausnahmen. Für jeden Trader, der Glück hat, freue ich mich. Ich kenne jedoch einige ehemalige Trader, die zunächst erfolgreich Tages-Trading betrieben haben, aber früher oder später der Sucht verfallen sind und letztlich große Verluste erlitten haben, die durch immer höhere Risiken kompensiert werden müssen.

Das Positive am Trend Aktiendepot-Empfehlungen

Das Positive an diesem Hype und den Aktiendepot-Empfehlungen ist, dass die Themen Aktien, Sachwerte und Vermögensaufbau immer mehr in den Fokus rücken. Menschen werden damit konfrontiert, es ist überall Gesprächsthema und es wird sich allgemein mehr damit auseinandergesetzt. In der Bevölkerung kommt peu à peu an, dass Bank- und Versicherungsprodukte keinen Ertrag erwirtschaften und mehr Nach- als Vorteile bergen. Das Bewusstsein steigt und Menschen beschäftigen sich zunehmend mit ihren Finanzen.

Wer mich kennt, weiß, dass es meine Mission ist, darüber aufzuklären, warum wir uns von Bausparverträgen, Lebens- und Rentenversicherungen, Tages- und Festgeld und dem Girokonto verabschieden müssen.

Die bessere Alternative

Viel besser, als das Abgucken irgendwelcher Zusammenstellungen von Aktiendepots ist es, einen klaren Finanzplan zu haben. Dieser hilft dir dabei, deine finanzielle Situation zu verstehen und damit verbundene, wichtige Entscheidungen treffen zu können. Wenn du keinen Finanzplan hast, befindest du dich im Blindflug. Du bist viel empfänglicher für unsinnige Finanzprodukte, die eigentlich gar nicht zu dir passen. Du erkennst nicht, ob sie dich weiterbringen und welche Fallen sie gegebenenfalls bergen.

Ohne Finanzplan lässt du dich viel leichter von einer Aktiendepot-Empfehlung blenden, denn du erkennst nicht, welche Tücken dahinterstecken und welche Fragen unbeantwortet bleiben, die aber essenziell wichtig sind. Eine klare Anlagestrategie sowie Geduld und Disziplin sind immer maßgeblich für den Erfolg deines Investments.

Ein lebender Beweis dafür ist mir erst kürzlich wieder begegnet, in Form eines vermögenden, 70 Jahre jungen Herrn, der rund 45 Jahre erfolgreich investiert war. Auf meine Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis antwortete er, dass er nie auf andere gehört hat. Er verfolgte konsequent seinen Finanzplan. Geduld und Disziplin sind die Tugenden, auf die er schwört und er hat in Krisenzeiten nachgekauft, wo andere hingeschmissen haben. Das hat ihm ein Riesenvermögen beschert, von dem er heute auskömmlich leben kann. Vermögensaufbau ist wie ein langsamer Spaziergang mit kurzen Pausen, bei dem du entspannt ins Ziel kommst, ohne dich abgehetzt zu fühlen.

Wenn du Fragen zu deinem bestehenden Aktiendepot oder Pläne hast, eines zu eröffnen und dich Fragen plagen, dann sende mir eine Nachricht. Bevorzugt gern über Instagram oder auf einem der anderen gängigen Kanäle.

  • Du kannst auch gern ein kostenloses Erstgespräch buchen. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

  • Für viele weitere Impulse kannst du mir gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder Youtube folgen. Hier erhältst du weitere Informationen und Kniffe rund um die Themen Investieren, langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau, Aktienfonds und Finanzen allgemein.

  • Wenn du dein Wissen im Bereich Finanzen vertiefen möchtest, besuche doch meinen Online-Kurs zur finanziellen Grundausbildung. Dieser ist vollgepackt mit Kniffen, Tipps und Tricks von A bis Z zum Thema Investieren und Vermögensaufbau. Schaue in meinem Shop vorbei und finde das passende Angebot für dich.

  • Melde dich bei mir, um zu erfahren, welches neue Format ich dieses Jahr für dich und deinen Vermögensaufbau bereitstelle. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Energiekrise, Corona und die Unruhen überall auf der Welt. Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem wir uns finanziell weiterbilden, voneinander und gemeinsam lernen und grobe Fehler von vorneherein vermeiden. Wenn du von Beginn an, zu attraktiven Konditionen dabei sein möchtest, kontaktiere mich.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Dabei benötige ich deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst