Finanzwissen - Warum sich das Finanzbootcamp lohnt

Lesezeit: 5 min
13. Mai 2023

Am Wochenende war es endlich so weit. Mit einer kleinen Gruppe haben wir uns im Saarland zum Finanzbootcamp versammelt und intensiv an den Themen Finanzwissen, Money-Mindset und Glaubenssätzen gearbeitet. In diesem Beitrag bekommst du einen Einblick in das Finanzbootcamp und einen Erfahrungsbericht von meiner Teilnehmerin Yasmin zu ihren stärksten Learnings. Wie steht es um dein Finanzwissen?

Schaust du lieber das Video zum Beitrag, klicke hier.

[toc]

Nach langer Planung ist es endlich vollbracht. Das Finanzbootcamp ist in vollem Gange. Wir sind heute Abend an Tag zwei und ich spreche mit den Teilnehmern über ihre größten Learnings im Finanzbootcamp zum Thema Finanzwissen. Yasmin ist Teilnehmerin des Finanzbootcamps. Sie ist Expertin für Empowerment. Bei ihr dreht sich alles um selbstbewusstes Unternehmertum.

Yasmin: Meine Aufgabe ist es, das volle Potenzial aus dir herauszuholen und dies in dein Unternehmertum zu übertragen. Ich bin mit ganz viel Power und Selbstbewusstsein an das Finanzbootcamp herangegangen, aber trotz Selbstbewusstsein hat natürlich jeder so seine Schwachstellen im Bereich Finanzwissen. Vor den analytischen und betriebswirtschaftlichen Themen, die es eben benötigt, um ein Unternehmen nachhaltig aufzubauen, hatte ich immer schon einen gewissen Respekt. Aber du und Stefan habt es durch eure Art und den Aufbau wirklich geschafft, mir meine Unruhe zu nehmen. Letztendlich kann ich als Résumé sagen, ich habe total Bock, die Themen Finanzwissen und Investieren zu vertiefen und mich nicht mehr von unangenehmen Gefühlen oder Unwissenheit dominieren zu lassen. Geld und Finanzen sind nicht mehr länger negativ behaftet. Es hat richtig gut getan.

Die wichtigsten Learnings im Bootcamp zu Finanzwissen

Sich Finanzwissen anzueignen, kann auch Spaß machen. Für diejenigen, die nicht wissen, worum es im Finanzbootscamp geht, kurz zusammenfasst: Am ersten Tag war Stefan Kloppe dabei. Stefan Kloppe ist ehemaliger Handballspieler und Champions League Sieger. Heute ist er Business Coach und Mental-Trainer. Wir haben uns zuerst sehr viel mit den Themen Glaubenssätze, Einstellungen und auch mentale Stärke beschäftigt. An Tag zwei sind wir aufbauend an das Thema Finanzwissen herangegangen. Was sind deine stärksten Learnings?

Yasmin: Ich habe viel über Versicherungsprodukte gelernt. Mir ist klar geworden, wie einfach es ist, einem Produktverkäufer auf den Leim zu gehen, wenn man eigentlich meint, man bekommt dort die optimalste und individuellste Lösung angeboten. Du zahlst jahrelang ein und am Ende bekommst du nicht einmal das raus, was du eingezahlt hast. Die Berechnungen und Analysen dieser Anlageprodukte waren augenöffnend. Mein Learning im Bereich Versicherungen war immens.

Alles rund um das Money-Mindset war auch sehr interessant. Welche Glaubenssätze haben wir tatsächlich, bewusst oder unbewusst, tief in uns verankert und wie kann man diese gegebenenfalls auflösen? Woher rührt es vielleicht, dass man mit seinen Finanzen nicht so gut zurechtkommt? Es ist interessant, sich bewusst zu machen, inwieweit man durch das Umfeld zu Geld und Finanzen geprägt wurde und wie man seine Einstellung dazu neu ausrichten kann.

Mein größtes Learning im Finanzbootcamp ist allerdings das Thema Verantwortung übernehmen. Ich habe verinnerlicht, in die Umsetzung zu kommen. Ich habe Bock, die Verantwortung zu tragen und meine Lücken im Bereich Finanzwissen zu schließen. Mir ist bewusster geworden, was es eben genau braucht.

Dein Finanzwissen - deine Verantwortung

Yasmin: Oft gibt man die Verantwortung ab und überträgt damit die Schuld auf andere, wenn etwas nicht gut lief. Man meint, der Steuerberater ist schuld oder die Buchhalterin. Bisherige Erfahrungen und Glaubenssätze spielen hier mit ein. Wenn man meint, Geld wachse nicht auf Bäumen oder du verdienst nur Geld, wenn du hart arbeitest, solltest du schauen, woher das rührt, daran arbeiten, in dich und dein Finanzwissen investieren und die Verantwortung übernehmen. Wenn du Schwierigkeiten mit deinen Finanzen hast, liegt das meist nicht an anderen, sondern an dir, deinen Glaubenssätzen und fehlendem oder unzureichendem Finanzwissen. Es gibt viele Stellschrauben, an denen man drehen darf und sollte.

Finanzwissen und Zielsetzung

Die Zielsetzung gehört mit zur eigenen Verantwortung. Wenn du keine Verantwortung übernimmst und die Route nicht kennst, wo willst du ankommen? Nicht nur Finanzwissen, sondern auch die Finanzplanung ist maßgeblich, wenn du finanziell erfolgreich sein willst.

Yasmin: Ich habe gelernt, das Ziel rückwärts zu verstehen. Ein End-Ziel und Etappen-Ziele zu erarbeiten und zu visualisieren, ist die eine Sache, aber ins Detail zu gehen, strategisch und analytisch heranzugehen, ist eine andere. Was bedarf es konkret an Handlungen, Ergebnissen und Vorbereitung? Ziele musst du im Detail runterbrechen, sie messbar und umsetzbar machen. Du hast Ziele analytisch und strategisch für unsere Köpfe aufgebaut und das war sehr faszinierend. Ich selbst hatte bei diesen Berechnungen ein paar Hänger, konnte den Knoten aber lösen und hatte ein Endergebnis. Ich denke generell groß, aber du solltest natürlich auch realistisch bleiben, damit das Ziel erreichbar ist und du dich nicht übernimmst. Das war ein ebenso großes Learning für mich. Im Rahmen der Möglichkeiten zu bleiben. Wenn du nicht in der Lage bist, die Details runterzubrechen, entsteht oft Misserfolg und dadurch leidet wiederum das Selbstbewusstsein.

Fazit zum Finanzbootcamp

Yasmin: Für mich ist das Finanzbootcamp unfassbar wertvoll. Finanzwissen aufzubauen, hört sich trocken und etwas langweilig an, aber die Mischung in diesem Finanzbootcamp macht es so interessant und wertvoll. Menschen haben sich geöffnet. Es ging um die Menschlichkeit, um die Personen dahinter und plötzlich brechen hier Dämme und Menschen entfalten Potenziale. Sie bekommen Lust, sich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen und ihr Finanzwissen zu vertiefen. Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen.

Es geht tatsächlich nicht nur um Finanzwissen. Es geht, wie gesagt, um die eigene Einstellung und Glaubenssätze, derer man sich selbst oft gar nicht so bewusst ist. Wenn du eine große Vision hast, brauchst du Unterstützung und den Blick von außen, denn mit vielen Details stehen wir uns oft selbst im Weg. Eine solche Unterstützung habe ich hier gefunden.

Wenn du interessiert daran bist, am Finanzbootcamp Grundausbildung 1.0 oder an der Fortgeschrittenen-Variante 2.0 teilzunehmen, schaue auf meine Webseite in die Rubrik Events, kontaktiere mich, bevorzugt gern über Instagram, oder auf einem der anderen gängigen Kanäle.

  • Für viele weitere Impulse kannst du mir gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder Youtube folgen. Hier erhältst du weitere Informationen und Kniffe rund um die Themen Investieren, langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau, Aktienfonds und Finanzwissen.

  • Du kannst auch gern ein kostenloses Erstgespräch buchen. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

  • Melde dich bei mir, um zu erfahren, welches neue Format ich dieses Jahr für dich und deinen Vermögensaufbau bereitstelle. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Energiekrise, Corona und die Unruhen überall auf der Welt. Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem wir uns finanziell weiterbilden, voneinander und gemeinsam lernen und grobe Fehler von vorneherein vermeiden. Wenn du von Beginn an, zu attraktiven Konditionen dabei sein möchtest, kontaktiere mich.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Dabei benötige ich deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst