Vermögensaufbau: Was dich das Aufschieben kostet

Lesezeit: 4 min
13. April 2023

Und warum du jetzt in die Umsetzung kommen musst

Lebenszeit ist wertvoll. Doch nutzt du deine Lebenszeit wirklich sinnvoll? Auf der Suche nach immer besseren Möglichkeiten zum Vermögensaufbau verlieren sich viele in der Recherchearbeit. Noch ein Seminar, noch ein Ratgeber, noch ein Online-Kurs. Am Ende scheitert das Vorhaben an einer ganz wesentlichen Stelle: der Umsetzung. Was es dich effektiv kostet, wenn du deinen Vermögensaufbau immer wieder aufschiebst und nicht in die Umsetzung kommst, erfährst du in diesem Beitrag.

Zeit ist Geld und Geld ist Zeit

Du hast schon lange vor, deinen Vermögensaufbau anzugehen oder zu optimieren? Dir fehlt aber die Zeit oder das notwendige Fachwissen? Du schiebst die Umsetzung immer wieder auf, weil du dich noch nicht bereit fühlst und noch ein weiteres Fachbuch lesen musst, bevor es losgehen kann? An einem Fallbeispiel werde ich dir heute veranschaulichen, was passiert, wenn du deinen Vermögensaufbau nicht endlich angehst und dein Vorhaben in die Tat umsetzt.

Vermögensaufbau muss man nicht studieren

„Ich stecke seit insgesamt vier Jahren in der Vorbereitung, möchte investieren und meinen Vermögensaufbau angehen. Ich habe zwei Seminare im hohen vierstelligen Bereich besucht, habe acht Bücher gelesen und drei Online-Kurse durchlaufen. Bis heute komme ich nicht in die finale Umsetzung.“ Mein Mandant ist 38 Jahre alt, hat bereits 4 Jahre mit der Recherche und Vorbereitung zum Vermögensaufbau verbracht und 8.500 Euro für Seminare, Online-Kurse und Bücher ausgegeben.

Gemacht hat er daraus bisher nichts. Wie kann das sein? Ihm fehlt der finale Impuls, endlich in die Umsetzung zu kommen. Die Sorge, nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, hat ihn viel Geld und wertvolle Lebenszeit gekostet. Er fühlt sich einfach nie wirklich bereit, endlich loszulegen. Was er bekommen hat, ist theoretisches Fachwissen zum Vermögensaufbau. Es fehlt ihm aber komplett an Erfahrungswerten und Praxis und außerdem an den 4 Jahren, die der Zinseszinseffekt für seinen Vermögensaufbau hätte arbeiten können.

Das kostet dich deine Aufschieberitis

Nennen wir meinen Mandanten Martin. Martin ist heute 38 Jahre alt und hat noch 29 Jahre Anlagezeitraum bis zum Rentenbeginn von 67 Jahren. Martin hat 150.000 Euro Kapital, das er einmalig in seinen Vermögensaufbau investieren möchte. Hinzu kommt ein monatlicher Sparplan von 1.500 Euro. Wir unterstellen eine Rendite von 5 Prozent.

Martin würde am Ende der Laufzeit, also mit 67 Jahren, ein Vermögen von 1,764 Millionen Euro aufgebaut haben. Eine stattliche Summe, mit der man einiges anstellen kann.

  • Gehen wir 4 Jahre zurück. Angenommen, Martin hätte direkt mit dem Vermögensaufbau begonnen.

    Wir rechnen wieder 150.000 Euro Investment plus 1.500 Euro monatlich bis zum Alter von 67 und 5 Prozent Kapitalmarktrendite. Allein dadurch, dass er 4 Jahre früher mit dem Vermögensaufbau begonnen hat, hat er am Ende 476.000 Euro mehr. Fast eine halbe Million Euro.

    Nehmen wir außerdem an, Martin hat die 8.500 Euro nicht für Seminare und Bücher ausgegeben und rechnen diese mit ein: 33 Jahre Laufzeit, ein Einmal-Investment von 158.500 Euro, 1.500 Euro monatlich und 5 Prozent Rendite. Das macht letztlich 2,266 Millionen Euro. Aus den 8.500 Euro Mehrinvestment zu Anfang entstehen also 40.000 Euro mehr.

Pläne zum Vermögensaufbau umsetzen

Du darfst deine Pläne zum Vermögensaufbau nicht weiter aufschieben. Ich sehe so viele Anleger, die an der Seitenlinie stehen und immer wieder neue Ausreden erfinden. Während der Pandemie sind viele ausgestiegen und warten immer noch auf einen besseren Zeitpunkt, um wieder einzusteigen.

Es ist richtig, sich finanzielles Wissen zum Vermögensaufbau anzueignen, wenn einem dieses fehlt. Aber verliere dich nicht in Online-Kursen und Tonnen an Büchern. Es scheitert so viel weniger am Wissen, als tatsächlich an der Umsetzung. Sei kein Martin.

Ein Finanzcoach hilft beim Vermögensaufbau

Ein Finanzcoach bringt dich dazu, in die Umsetzung zu kommen. Wie du an Martin sehen kannst, sparst du dadurch letztlich viel Geld. Ein Finanzcoach hält dich von der Aufschieberitis fern und hat starke Argumente, untermauert mit Daten, Zahlen und Fakten, gegen deine eigens erfundenen Ausreden. Du kommst endlich in die Gänge und das ist es, was am Ende zählt.

Zeit ist Geld und Geld ist Zeit. Du benötigst keine weiteren Online-Kurse oder Bücher zum Vermögensaufbau. Du benötigst jemanden, der dich unterstützt und dich dazu bringt, den Ideen Taten folgen zu lassen, wenn du es selbst nicht schaffst.

Am Ende des Tages wird abgerechnet. Was ist die Konsequenz, wenn du deine Pläne zum Investieren und Vermögensaufbau weiterhin aufschiebst? Jeder Monat und jedes Jahr ist verschenkte Zeit. Diese Zeit kannst du nicht aufholen. Sie ist begrenzt. Wie viel Zeit möchtest du noch verschwenden?

  • Je länger du wartest, desto mehr Kapital kannst du natürlich oben reinschmeißen, aber hast du dieses Geld tatsächlich?

  • Vielleicht musst du das Defizit dann durch höhere Risiken ausgleichen. Kannst du diese tragen?

Oft können ausgearbeitete Finanzpläne nur zu 65 bis 80 Prozent erreicht werden, weil vorneweg wertvolle Lebenszeit verschenkt wurde. „Hätte ich mal früher angefangen“, ist dann häufig die bittere Erkenntnis.

Um dir bewusst zu machen, wie wertvoll deine Lebenszeit ist, empfehle ich dir das Buch „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“. Und wenn dich dieser Beitrag oder das Buch dazu animieren, deinen Vermögensaufbau anzugehen, aber du stehst vor einer Herausforderung, die du allein nicht bewältigen kannst, buche gern ein kostenloses Erstgespräch. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.


Für viele weitere Impulse kannst du mir gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder Youtube folgen. Hier erhältst du weitere Informationen und Kniffe rund um die Themen Aktienfonds, Finanzpläne, langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Finanzen allgemein.

Weiterhin hast du die Möglichkeit, meinen Online-Kurs zur finanziellen Grundausbildung zu besuchen. Dieser ist vollgepackt mit Kniffen, Tipps und Tricks von A bis Z zum Thema Investieren und Vermögensaufbau. Schaue in meinem Shop vorbei und finde das passende Angebot für dich.

Melde dich bei mir, um zu erfahren, welches neue Format ich 2023 für dich bereitstelle. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Energiekrise, Corona und die Unruhen überall auf der Welt. Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem wir uns finanziell weiterbilden, voneinander und gemeinsam lernen und grobe Fehler von vorneherein vermeiden. Wenn du von Beginn an, zu attraktiven Konditionen dabei sein möchtest, kontaktiere mich.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Dabei benötige ich deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst