Erfolgreiche Unternehmer - Was du von ihnen lernen kannst

Lesezeit: 7 min
04. Februar 2023

Welche großen Herausforderungen haben erfolgreiche Unternehmer zu bewältigen? Wie investiert man langfristig gewinnbringend ins Unternehmen und wie bringt man Wachstum auf den Weg? Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus?

In diesem Beitrag lernst du meinen Interviewgast Thomas Lührmann kennen. Thomas kommt aus einem metallverarbeitenden Betrieb und wir sprechen über die Herausforderungen, denen sich erfolgreiche Unternehmer stellen müssen. Welche Fehlentscheidungen sind letztlich wertvolle Learnings? Wie investiert man erfolgreich ins Unternehmen? Wir sprechen außerdem über die Wichtigkeit von Vorbildern und Mentoren. Lasse dich von einem erfolgreichen Unternehmer inspirieren und nehme ein paar wichtige Tipps für dich und deinen Vermögensaufbau mit.

[toc]

Thomas Lührmann ist erfolgreicher Unternehmer und führt ein Metallbauunternehmen in der Nähe von Rostock. Der Betrieb produziert seit mehr als 35 Jahren Baugruppen aus Stahl, Aluminium und Edelstahl. Die Kunden kommen überwiegend aus der Industrie. Am Standort arbeiten 90 Mitarbeiter und das Unternehmen wächst stetig weiter. Der Jahresumsatz beträgt circa zehn Millionen Euro. Das war nicht immer so. Thomas Vater hat das Unternehmen 1986 gegründet. Mit dem Eintritt in die Industriebranche stieg das Auftragsvolumen, aber dieser Wechsel kam nur deshalb zustande, weil der Unternehmer einen Versuch gewagt hat, der ihm zunächst selbst nicht ganz schlüssig war. „Einfach mal machen“ war seine Devise, die letztlich den Hebel umgelegt hat. Eine von mehreren Eigenschaften, die erfolgreiche Unternehmer ausmacht.

Was erfolgreiche Unternehmer ausmacht

Seit 2007 ist Thomas im Unternehmen. Der Jahresumsatz ist seitdem von zwei Millionen auf zehn Millionen gestiegen. Mit dem Wechsel in die Industriebranche wuchs das Unternehmen rasant. Jedoch gibt es nicht viele deutsche Unternehmen, die überhaupt einen achtstelligen Jahresumsatz erreichen. Es ist allerdings erst der Anfang, denn Thomas möchte sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen, sondern hochgesteckte Ziele erreichen. Erfolgreiche Unternehmer haben ein Erfolgs-Mindset und treiben Wachstum voran. Thomas Lührmann gibt Einblicke in die spannende Entwicklung seines Unternehmens und verrät, was ihn anspornt, aus welchen Fehlern er gelernt hat und wie er seine Visionen und Ziele erreichen wird.

Herausforderungen annehmen und meistern

Thomas: Ich bin sehr stolz, dass wir so gut vorankommen. Wir stehen aber erst am Anfang und haben eine große Vision. Wir sind davon überzeugt, dass wir sehr vielen Maschinenbauunternehmen in Deutschland helfen können. Die meisten der 20 größten Maschinenbauunternehmen gehören schon zu unserem Kundenstamm. Zehn Millionen Euro Umsatz ist cool, aber wir streben die hundert Millionen an und das rasante Wachstum ist eine spannende Herausforderung. Ich finde, das ist es, was erfolgreiche Unternehmer ausmacht. Man muss sich den Herausforderungen stellen und Spaß daran haben. Respekt ja, Angst nein. Eine Fehlentscheidung kann sicherlich auch weh tun, aber diese sollte man als wertvolle Learnings betrachten und das Beste aus ihnen machen.

Fehlentscheidungen wertschätzen und daraus lernen

Thomas: Wir haben anfangs einfach nicht in Vertrieb und Marketing investiert, sondern auf eine kleine Website und regionale Messen gesetzt. Wir haben gedacht, dass so die Aufträge herein flattern. Das war eine Fehlentscheidung. Wenn du nicht sichtbar bist, kannst du auch nichts verkaufen. Letztlich haben wir intern den Vertrieb aufgebaut und uns extern Hilfe von verschiedenen Marketingagenturen geholt. Das Ergebnis einer Investition in Vertrieb und Marketing sieht man nicht sofort, aber auf lange Sicht gesehen ist es eine Investition, die sich lohnt und die man besser früh als spät tätigen sollte. Das müssen erfolgreiche Unternehmer verstehen.

Außerdem habe ich mich eine Zeit lang aus dem Unternehmen herausgezogen. Ich hatte eine tolle Mannschaft und bin nur noch ein paar Stunden wöchentlich im Büro gewesen. Den Rest saß ich woanders. Das habe ich ein dreiviertel Jahr gemacht und dann gemerkt, dass die erste und zweite Reihe nicht läuft. Ich habe erkannt, dass ich zunächst einen Geschäftsführer haben muss, der die Dinge überwacht und vor Ort ist. Auch diese Fehlentscheidung war sehr wertvoll und wird einem erfolgreichen Unternehmer sicher kein zweites Mal passieren.

Und weiterhin haben wir mal in eine Software investiert, die sehr teuer war. Das war kein Fehler, aber ich habe viel zu lange gebraucht, diese einzuführen. Die Software war sehr komplex und wir haben über vier Jahre dafür gebraucht. Das geht alles viel schneller. Ich hätte von Anfang an Mitarbeiter dafür anstellen müssen. Der Vorteil, den so eine Software mit sich bringt, ist enorm, aber ich habe das in dem Moment nicht gesehen. Das lief so nebenher. Heute würde ich mehr Manpower reingeben und so das Ganze schneller vorantreiben.

Ein Netzwerk aus Mentoren und Experten ist wichtig für erfolgreiche Unternehmer

Thomas: Ein gutes Netzwerk von Fachleuten hat mich beispielsweise schon davor bewahrt, viel Geld zu verlieren. 2019 haben wir einen zweijährigen Rahmenvertrag mit einem Kunden abgeschlossen und dann gingen die Materialpreise in die Höhe. Der Vertrag enthielt keine Materialklauseln. Das macht dann mal schnell eine gute Million Verlust bei einem Auftrag. Zum Glück hatten wir Rücklagen, aber durch die Mastermind bei Dirk hatte ich auch jemanden in meinem Netzwerk, der mir riet, den Vertrag zu kündigen und eine Vertragsstrafe in Kauf zu nehmen, bevor wir pleitegehen. Zu meiner Verwunderung hat der Kunde die Preisanpassung akzeptiert und wir konnten weitermachen. Ohne diesen Tipp, wäre es schwer geworden, ein weiteres Jahr durchzuhalten. Der Austausch mit anderen erfolgreichen Unternehmern und Experten ist mir sehr wichtig.

Mentoren, die inspirieren und begleiten

Thomas: Als wir 2019 bereits gut gewachsen sind, aber vertrieblich feststeckten, habe ich Dirk Kreuter als meinen Mentor auserkoren, denn ich wusste, wenn mir einer im Vertrieb helfen kann, dann er. Ein Jahr lang habe ich seine Mastermind in einer 1:1 Betreuung mitgemacht. Ich brauchte Wissen zum Vertrieb und bevorzuge Abkürzungen, ohne Fehler zu begehen, die sich vermeiden lassen. Unternehmerisch war es die beste und wichtigste Entscheidung, mit einem Mentor zu arbeiten und hat mich mitunter zu einem erfolgreichen Unternehmer gemacht. Jemand mit Erfahrung und dem Blick von außen, den man bei Herausforderungen zurate ziehen kann. Jemand, der bereits mehrere Schritte weiter ist und dir helfen kann, das nächste Level zu erreichen.

Ich bin davon überzeugt, dass erfolgreiche Unternehmer Experten an ihrer Seite brauchen, um Abkürzungen gehen zu können. Auch Matthias Aumann ist erfolgreicher Unternehmer und eine Inspiration. Auf privater Ebene habe ich auch den ein oder anderen Coach oder Mentor, wie beispielsweise Andreas Trienbacher, bei dem ich seit Juli letzten Jahres im Coaching bin. Slatco Sterzenbach ist ein weiterer Name, der genannt werden muss. Er ist Mentaltrainer und kann echte Mindshifts herbeiführen.

Ich habe zum Beispiel auch einen Mentor für Banken, Finanzierung und Co. Wir haben momentan eine anstehende Investition von 5 Millionen Euro. Ich hätte schon so viele Fehler gemacht, hätte ich ihn nicht an meiner Seite. Verhandlungen mit der Bank können schwierig sein, wenn man kein Experte und damit unvorbereitet ist.

Erfolgreiche Unternehmer schätzen Vollprofis

Thomas: Wir haben drei Jahre mit einer Unternehmensberatung, dem Steuerberater, dem Rechtsanwalt und der Bank an einem Konstrukt zur Unternehmensumwandlung in eine GmbH gearbeitet. Dann habe ich einen Experten, den Burkhard Küpper, kennengelernt, welcher heute auch unser Steuerberater ist. Der sagte, „Das funktioniert nicht, was ihr da gebastelt habt“. Am Ende haben wir das komplette Konzept mit ihm und seinen Experten, die den ganzen Tag nur diese Nachfolge-Thematiken behandeln, umgebaut. Egal, ob Marketing, Steuerberatung oder Nachfolge, mein Rat ist, immer genau nachzufragen, wie viel Erfahrung und Expertise tatsächlich vorhanden ist. Das spart am Ende eine Menge Geld, Zeit und Ärger. Du kannst pleitegehen, wenn hier Fehler passieren. Erfolgreiche Unternehmer sollten keine Anfänger herumexperimentieren lassen. Vollprofis sind unabdingbar.

Erfolgreiche Unternehmer mögen keinen Stillstand

Unternehmer sind oft Gewohnheitstiere und verlassen ungern ihre Komfortzone. Es läuft, warum soll ich mich verändern? Aus unternehmerischer Sicht war die größte Veränderung für Thomas die Einstellung zum Erfolg und Wachstum.

Thomas: Mein Vater hat mich als erfolgreicher Unternehmer natürlich geprägt. Aber mein Vater war auch irgendwann mit dem Unternehmen durch und hat gesagt: „Das Unternehmen ist doch groß. Lass es, wie es jetzt ist. Du machst jetzt jedes Jahr zehn Millionen. Ist doch fein. Was willst du mehr?“

Das war sein Weg, aber mein Weg geht weiter. Ich möchte einfach sehen, wie weit wir es schaffen können. Durch die Arbeit mit Mentoren hat sich meine Einstellung zu Wachstum deutlich verändert. Ein Unternehmen, das nicht wächst,
ist krank. Daher sind wir voll auf Wachstumskurs. Ein Erfolgs-Mindset ist wichtig für erfolgreiche Unternehmer.

Dazu gehört auch, das Geld im Unternehmen zu lassen und zu reinvestieren. Wie soll ich sonst Hallen und Marketingaktionen finanzieren? Ich brauche Kapital. Wenn ich alles rausziehe, habe ich keine Möglichkeit, zu wachsen. Wir haben alle Gewinne im Unternehmen gelassen und in Wachstum investiert. Das ist aus meiner Sicht die beste Investition, die erfolgreiche Unternehmer tätigen können.

Ohne Zukunftsvisionen kein erfolgreiches Unternehmen

Thomas: Unser Ziel von 100 Millionen Euro Umsatz werden wir laut Hochrechnungen in 2030 erreichen. Das ist ein gutes Stück Arbeit und bringt weiterhin spannende Herausforderungen mit sich, aber ich freue mich darauf. Das Ziel ist, einer der bedeutendsten Zuliefererbetriebe für den Maschinenbau zu sein, den ganz Deutschland kennt und wir sind auf einem sehr guten Weg. Ich hoffe, dass ich andere werdende erfolgreiche Unternehmer mit meiner Laufbahn inspirieren kann. Wer meinen Podcast „Der Einkaufskompass für die Industrie“ noch nicht kennt, kann hier reinhören und wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann gern über LinkedIn gehen.

Fazit: Was du von erfolgreichen Unternehmern für dich mitnehmen kannst

Was kannst du für dich als Privatanleger heute aus dem Interview mit dem erfolgreichen Unternehmer Thomas Lührmann für dich mitnehmen?

Erfolgreiche Unternehmer gehen auch mal ein Risiko ein, schauen über den Tellerrand und wählen vielleicht ungewöhnliche Wege, denn sie erwarten ungewöhnliche Ergebnisse.

  • Folge also nicht der Herde, sondern jenen, die langfristig erfolgreich sind und sich von der Masse abheben. Das ist 1:1 auch auf das Investieren und den Vermögensaufbau umzumünzen.

  • Investiere in dich. Suche nach Mentoren und Experten, die dir mindestens einen großen Schritt voraus sind und lerne von ihnen. Wissen, das wir benötigen, um erfolgreich investieren zu können, wird uns nicht vom Schulsystem vermittelt, sondern es liegt in unserer Verantwortung, uns dieses Wissen selbst anzueignen. Ein Investment in Coachings und Mentoren zahlt sich in den meisten Fällen wieder aus und erspart dir zusätzlich Zeit und Ärger.

  • Ruhe dich nicht auf deinem Erfolg aus. Mit einem Erfolgs-Mindset ist Stillstand keine Option, sondern du suchst immer nach Wegen, Wachstum voranzutreiben.

  • Fehler macht jeder. Lasse dich davon nicht abhalten, weiterzumachen, sondern ziehe wichtige Learnings aus deinen Fehlern. Fehlentscheidungen sind als Lehrgeld zu sehen.

Wenn dich der erfolgreiche Unternehmer Thomas Lührmann inspiriert hat und du Fragen zum Investieren und Vermögensaufbau hast, buche doch dein kostenloses Erstgespräch. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Auch bei allen anderen Fragen rund um das Thema Vermögensaufbau und Finanzen kannst du diese Möglichkeit gern nutzen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Folge mir auf Facebook, wo wir uns näher zum Thema austauschen können. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Mehr zu mir und meiner Mission findest du auch auf Instagram und LinkedIn. Ich hoffe, ich konnte dich heute dazu animieren, dich mit deinem Investment zu beschäftigen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst