4 Fragen und Antworten an einen unabhängigen Finanzberater

Lesezeit: 4 min
17. September 2022

Als unabhängiger Finanzberater bekomme ich die unterschiedlichsten Fragen zum Thema Vermögensaufbau und Geldanlage gestellt. In diesem Beitrag beantworte ich vier Fragen von Hörerinnen und Hörern meines Podcasts "Vermögensaufbau abseits der Masse".

1. Würdest du deine Tätigkeit als unabhängiger Finanzberater eintauschen und für einen Vertrieb oder als Angestellter arbeiten wollen?

Bevor ich mich als unabhängiger Finanzberater selbstständig gemacht habe, arbeitete ich von 2004 bis 2006 in einem Angestelltenverhältnis. Während dieser Zeit habe ich letztlich für mich festgestellt, dass mich das nicht glücklich machen wird. Demnach begann ich 2006 meine Selbstständigkeit und war bis 2007 für ein Maklerunternehmen tätig. Auch dieser Weg war nicht die ultimative Erfüllung. Natürlich wurde von oben delegiert und wer mich kennt, weiß, ich brauche meine Freiheiten bei der Arbeit. Ich möchte querdenken und auch über den Tellerrand hinausschauen können. Das funktioniert nicht, wenn ich weiß, dass von oben Strukturen und Entscheidungen vorgegeben werden. Ich möchte für mein Unternehmen selbst Entscheidungen treffen können und unabhängig sein. Daher ist das Angestelltenverhältnis nichts mehr für mich.

2. Welche Sicherheiten hast du als unabhängiger Finanzberater?

Wenn ich meinen Job als Finanzberater vernünftig ausübe und nur das anbiete, was ich auch wirklich verstehe und wenn ich morgens ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen kann, dann bringt das im Ergebnis zufriedene Mandanten. Diese tragen mich entsprechend und empfehlen mich weiter. Solange ich weiterempfohlen werde, ist mein Job als unabhängiger Finanzberater gesichert. Als Angestellter genießt man nicht unbedingt mehr Sicherheiten. Die Kündigung kann jederzeit auf deinem Schreibtisch landen. Dann musst du von vorne anfangen, einen neuen Arbeitgeber suchen, dich in neue Abläufe einarbeiten, et cetera. Das kommt für mich nicht mehr infrage.

Umstrukturierungen sind denkbar. In etwa vom Einzelunternehmen zur GmbH. Aber hier wäre ich eben immer noch Gesellschafter, Geschäftsführer, und könnte das Unternehmen nach meinen Werten und Vorstellungen lenken. Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt.

3. Wie definierst du als unabhängiger Finanzberater finanziellen Erfolg und was bedeutet dir finanzielle Freiheit?

Was ist finanzieller Erfolg?
Finanzieller Erfolg bedeutet für mich, dass andere meine Dienstleistung als unabhängiger Finanzberater schätzen und bereit sind, dafür ein entsprechendes Honorar zu entrichten. Es geht nicht darum, dass ich ein riesen Vermögen aufbauen und schnelles Geld verdienen möchte. Der neueste Hype sind High Price Tickets, wo du deine Dienstleistungen im Coaching- oder Beratungsbereich für mehrere tausend Euro verkaufen sollst. Das ist nicht das, was für mich finanzieller Erfolg bedeutet. Finanzieller Erfolg liegt für mich dann vor, wenn ich nicht jeden Euro x-mal umdrehen muss. Wenn ich mir spontan Dinge leisten kann, ohne lange zu überlegen und zu rechnen, ob ich das Geld woanders wieder einsparen muss. Ich kann es mir sofort leisten, ohne Wenn und Aber.

Wie sollte es auch anders sein? Als Finanzberater habe ich selbst auch einen Finanzplan und an diesen halte ich mich. Das Erreichen von Zielen wird ständig überprüft. Es ist für mich ganz wichtig, mich an meine Leitlinien zu halten. Das, was ich meinen Mandanten immer mit auf den Weg gebe, das lebe ich natürlich auch selbst.

Zusammenfassend kann ich sagen, es ist für mich ein Erfolg, wenn ich sehe, dass ich genau im Plan liege und weiß, dass ich mein Ziel am Ende des Plans erreichen werde.

Was ist die Definition von finanzieller Freiheit?
Finanzielle Freiheit kann für jeden etwas anderes bedeuten. Es ist so eine Art Hype darum entstanden, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Finanzielle Freiheit lässt sich über zwei Wege erreichen. Entweder generiere ich sehr viel mehr Einkommen, als dass ich ausgebe oder schraube meine Ausgaben entsprechend weit runter und lebe minimalistisch. Oder ich lasse andere für mich arbeiten, lehne mich zurück und generiere ein sogenanntes passives Einkommen. Passives Einkommen ist für mich so eine Sache. Meiner Meinung nach gibt es kein hundertprozentig passives Einkommen. Immobilienerträge werden beispielsweise oft als passives Einkommen bezeichnet, aber auch mit Immobilien hat man Arbeit. Man hat mit den Mietern zu tun, immer mal wieder mit dem Objekt, mit der Hausverwaltung, es gibt Eigentümerversammlungen, et cetera.

Wenn du gute Arbeit leistest, dann verdienst du dein Geld über die Jahre. Du musst keinen Trends folgen und High Price Tickets für Seminare anbieten. Bleibe deinem Leitsatz treu, mache vernünftige Arbeit, werde vernünftig bezahlt und mit einem entsprechenden Finanzplan wird am Ende des Tages das Ziel erreicht.

4. Wirst du in Zukunft Offline Events zum Vermögensaufbau anbieten?

Wer mich schon eine Weile kennt, der weiß, ich halte bereits Vorträge. Es geht einmal um das Thema Grundlagen und darum, was Banken und Versicherung dir vorenthalten. Ich zeige dir als unabhängiger Finanzberater auf, wie du eine sichere und gute Anlagestrategie aufbaust.

Darüber hinaus gibt es dann noch einen darauf aufbauenden Vortrag, wo stärker auf die Details eingegangen wird. Worauf solltest du beim Investment achten? Was gibt es für Strategie-Möglichkeiten? Welche Möglichkeiten gibt es allgemein? Diese Vorträge gibt es im Offline-Modus und sie dauern insgesamt circa drei Stunden. Der Grundlagenvortrag dauert in etwa zwei Stunden, der 2. Teil dauert ungefähr eine Stunde.

Ein-Tages-Seminare oder mehrtägige Events sind denkbar. Das Konzept für ein Ein-Tages-Seminar steht bereits. Hier möchte ich Teilnehmer:innen auch mal in die Praxis holen und gemeinsam gewisse Aufgabenstellungen lösen. Lasse mich gern wissen, welche Art Konzept dich hier eher ansprechen würde. Kürzere oder mehrtägige Seminare übers Wochenende? Ich bin gespannt auf dein Feedback, sodass ich in die weitere Planung einsteigen kann.

Wenn du Hörer meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Du bist herzlich willkommen in meiner geschlossenen Facebook-Gruppe „Vermögensaufbau abseits der Masse“, wo wir uns näher zum Thema Vermögensaufbau austauschen können. Mehr zu mir findest du auch auf Instagram. Wie du vielleicht weißt, habe ich das Ziel, möglichst viele Menschen mit meiner Message zu erreichen, denn ich möchte Deutschland nachhaltig verändern. Nur wer sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, kann in Zukunft weisere Entscheidungen treffen und seinen Vermögensaufbau vorantreiben. Dabei möchte ich helfen. Wir müssen unabhängiger von Versicherern und Banken werden. Ich hoffe dabei auf deine Unterstützung, denn nur so kommen wir dem Ziel näher. Ich bedanke mich und hoffe, der Beitrag hat dir weitergeholfen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka.

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst