Wie findest du den richtigen Businesspartner

Lesezeit: 3 min
23. November 2022

In diesem Beitrag geht es um das Thema Businesspartnerschaft. Ich nehme derzeit einige Entwicklungen wahr, die mich nachdenklich stimmen und ich möchte dir hier Tipps dazu geben, auf was bei der Wahl des Businesspartners zu achten ist.

Aufgrund der Corona-Pandemie, ihrer Konsequenzen und Problematiken hat der Staat einige Förderprogramme für Unternehmen herausgebracht. Unter anderem wird die Möglichkeit geboten, sich beraten zu lassen, wenn man von der Corona-Krise betroffen ist. Diese Beratung wird mit bis zu 4.000 Euro gefördert.

Augen auf bei der Businesspartner-Wahl

Viele versuchen, dieses Geld nun abzugreifen. Betroffene nutzen diese Möglichkeit und andere nutzen sie leider aus. Derzeit schießen Unternehmensberatungen wie Pilze aus dem Boden, die keine Ahnung von der Materie haben und möchten nun Unternehmen in der Krise beraten. Du schaust dir deren Homepage an, das Social Media Profil und dir wird angst und bange. Unternehmensberatung muss gelebt werden. Diese Personen haben aber teilweise rein gar keine Erfahrung.

Sie verkaufen ihre BAFA-Beratungen an ahnungslose Betroffene, für die sich das Angebot super anhört. Der Betroffene macht einen Antrag fertig, wird in Anführungszeichen „beraten“ und die Rechnung von 4.000 Euro wird vom Staat bezahlt. Das Fatale ist, diese Beratung kann nur einmal in Anspruch genommen werden.
Was, wenn du an einen BAFA-Berater gerätst, der überhaupt keine Ahnung hat und dir keinen echten Mehrwert liefert? Die nächste Beratung darfst du selbst bezahlen.

Das ist in etwa gleichzusetzen mit dem Thema Finanzberatung. Du kannst zwar eine Finanzberatung beliebig oft über eine kostenfreie Beratung wahrnehmen, aber dir bleibt eine Entscheidung für die richtige Planung. Und was geht verloren? Dir geht der Faktor Zeit verloren. Und auch nicht unerheblich: Geld und Nerven.

Man muss als BAFA-Berater gewisse Papiere einreichen, um zertifiziert zu werden. Allerdings höre ich aus verschiedenen Ecken, dass nicht viel geprüft, sondern einfach durchgewunken wird.

Daher: Prüfe bitte genau, wen du dir genau als Businesspartner aussuchst. Gerade im Bereich Finanzplanung solltest du deinen Businesspartner weise wählen, denn du hast nur eine Chance für die richtige Planung.

3 Tipps zur Wahl des richtigen Businesspartners

Wie kann man einen Berater, den man als Businesspartner ins Auge fasst, wirklich mal herausfordern? Welche Sparringspartner-Fragen sollte man stellen?

  • Schaue dir die Berater-Historie an. Was kann er entsprechend nachweisen? Natürlich gibt es auch Berufsstarter, gar keine Frage. Auch die brauchen ihre Chance als Businesspartner, aber lasse dir gerne mal Kundenrezensionen zeigen. Spreche mit dem einen oder anderen Mandanten deines künftigen Businesspartners. Ich werde regelmäßig von neuen Mandanten nach ehemaligen Kunden zwecks Erfahrungswerten gefragt. Damit habe ich keine Probleme. Ich habe sogar Mandanten, die von sich aus anbieten, zwecks meiner Beratungsqualität, Auskunft zu geben.

  • Achte darauf, wie weit dieser künftige Businesspartner mit dir in die Tiefe geht. Ist die Person eher an der Oberfläche unterwegs und bespricht Steuervorteile? Oder geht diese Person auch wirklich mal ins Detail mit dir, in die Rechnung?

  • Was will dir die Person nebenbei noch so alles verkaufen? Liegt deinem Berater daran, dir hauptsächlich Produkte unterzujubeln, die auch vielleicht gar nicht zu dir passen? Oder stehen deine Ziele an erster Stelle?

  • Ist dein neuer Businesspartner fokussiert und spezialisiert in einem Bereich oder berät er oder sie querbeet zu den verschiedensten Produkten in allen erdenklichen Sparten? Schaue dir bei deinem Businesspartner an, ob derjenige tatsächlich hundert Prozent in dem entsprechenden Bereich gibt oder ob er vielleicht 4 x 25 Prozent verteilt? Möchtest du jemanden, der Vollprofi auf seinem Gebiet ist oder einen Amateur-Profi auf 25 oder 30 Prozent Niveau?

Mit dem letzten Punkt sehe ich mich selbst gerade stark konfrontiert. Ich habe eine Zulassung als Versicherungsmakler, aber ich bin schon seit längerer Zeit nicht mehr als Versicherungsmakler aktiv. Meinen Kundenbestand werde ich nun, nach langer Suche, an jemanden übertragen. Das passiert, damit ich mich zu 100 % auf ein Themengebiet fokussieren kann. Lange Zeit habe ich niemanden passendes gefunden, mit dem ich eine Partnerschaft eingehen konnte und dem ich meine Kunden anvertrauen wollte. Mir ist der Kundenstamm, den ich aufgebaut habe, sehr wichtig. Jetzt kann ich meine Kunden endlich in Hände abgeben, weil die gemeinsamen Werte passen.

Ich stehe für Offenheit und Transparenz, ich nehme dich mit, lasse dich an meinen Gedanken teilhaben, an meiner Historie und habe nichts zu verbergen. Handhabt dein künftiger Businesspartner das anders, solltest du stutzig werden und hinterfragen.

Wenn du sagt, du brauchst genau so einen Businesspartner an deiner Seite, sei es zur Beratung oder langfristigen Begleitung, völlig egal, buche dir doch ein kostenloses Erstgespräch mit mir. In diesem besprechen wir in 30 bis 45 Minuten deine Herausforderungen und Fragen. Du bekommst sicherlich den ein oder anderen Hinweis von mir, der dir bereits weiterhelfen wird.

Dein Feedback ist mir sehr wichtig. Deswegen möchte ich dich bitten, falls du bisher noch kein Feedback gegeben hast, bewerte doch bitte meinen Podcast auf iTunes, sende mir auch gerne dein Feedback per E-Mail oder über Instagram und Facebook.

Vielen Dank auch an dich, für die Zeit, die du dir genommen hast. Nur wer sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, kann in Zukunft weisere Entscheidungen treffen und seinen Vermögensaufbau vorantreiben. Dabei möchte ich helfen. Wir müssen unabhängiger von Versicherern und Banken werden. Ich hoffe dabei auf deine Unterstützung, denn nur so kommen wir dem Ziel näher. Ich bedanke mich und hoffe, der Beitrag hat dir weitergeholfen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka.

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst