5 Tipps - Starte durch mit deinem Vermögensaufbau

Lesezeit: 4 min
12. November 2022

Du weißt nicht so recht, wie du mit deinem Vermögensaufbau am Kapitalmarkt starten sollst? In diesem Beitrag erhältst du 5 Tipps, die dir dabei helfen, sinnvoll und erfolgreich in Fonds und Aktien zu investieren.

[toc]

Immer wieder werde ich gefragt, wie man denn nun am besten startet, wenn man in den Kapitalmarkt investieren will, um den Vermögensaufbau sinnvoll anzugehen. Die wichtigsten Tipps möchte ich nun mit dir teilen.

1. Bilde Reserven und schaffe Liquidität

Um erfolgreich am Kapitalmarkt investiert bleiben und dein Vermögen aufbauen zu können, solltest du immer eine gewisse Reserve an flüssigen Mitteln bereithalten. So beugst du vor, dass du im Notfall an deine Investments gehen musst. Viel zu oft kommt es vor, dass Anleger in Fonds oder Aktien investieren und dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt gezwungen sind, ihre Anlage aufzulösen, weil sie Liquiditätsprobleme haben. Du solltest zu keinem Zeitpunkt gezwungen sein, an dein Geld heranzumüssen, weil eine unvorhergesehene Rechnung ins Haus flattert oder etwas kaputtgeht. Für deinen Vermögensaufbau ist es wichtig, dass du eine Reserve für den Notfall aufbaust. Privatpersonen empfehle ich, zwischen zwei und vier Monatsgehälter für den Notfall beiseite zu legen. Dieses Geld solltest du auf ein Tagesgeld- oder Girokonto packen. Wenn du ein bisschen mutiger bist, kannst du auch gerne ein relativ risikoarmes Portfolio aufbauen, aber dazu wende dich bitte an einen entsprechenden Anlageberater, der dich dabei unterstützen wird.

2. Wähle deine Fonds und Aktien weise

Ein häufiger Anlagefehler ist, dass Anleger ihre Fonds und Aktien entsprechend vergangener Renditen auswählen und Vergangenheitsrenditen in die Zukunft projizieren. Gerade beim aktiven Investment kann es durchaus sein, dass das Fondsmanagement in den letzten Jahren eine gute Entscheidung getroffen hat, die aber in Zukunft keine Gültigkeit mehr hat. Das wäre sehr kontraproduktiv für deinen Vermögensaufbau. Meine Empfehlung ist, baue dir ein weltweites, breit aufgestelltes Portfolio auf. Dann bist du in jeglicher Lage des Marktes gut investiert und baust langfristig Vermögen auf. Deine persönliche Risikoneigung sollte dabei berücksichtigt werden und deine Entscheidungen sollten nicht auf Spekulationen basieren. Lasse dich auch bitte nicht von Hitlisten, wie sie in verschiedensten Zeitschriften veröffentlicht werden, beeinflussen. Es handelt sich hier um Vergangenheitswerte, die meist keine Perspektive für die Zukunft haben.

3. Fokussiere dich nicht nur auf den heimischen Kapitalmarkt

Investiere nicht zu stark in den heimischen Markt. Der durchschnittliche Deutsche ist sehr heimatverbunden und investiert gerne in Deutschland. Das läuft dann über einen ETF, über den DAX oder man kauft Einzelwerte, wie Wirecard, Adidas oder andere. Du kannst zwar historisch auch eine gute Rendite in Deutschland machen, du musst dann aber auch sehr viel Schwankung aushalten. Passt das zu deiner persönlichen Risikoneigung? Der DAX hat deutliche Schwankungen verzeichnet, die du erstmal aussitzen musst. Ich bin auch kein Freund vom MSCI World. Warum das so ist, erkläre ich hier ausführlich.

4. Ohne Schwankungen keine Rendite

Schwankungen, oder auch Volatilität genannt, gehören zum Vermögensaufbau mit Fonds und Aktien einfach dazu. Als Anleger solltest du wissen, ohne Schwankungen keine Rendite. Schwankungen lösen jedoch gewisse Ängste aus. Mit diesen Ängsten kommen Mandaten häufig zu mir. Man kann ein Portfolio entsprechend so aufbauen, dass die Schwankungen moderat ausfallen. Ganz ohne Schwankungen wirst du jedoch nicht in den Kapitalmarkt investieren können. Dann solltest du auf Banksparpläne zurückgreifen, die aber aktuell eine Rendite von unter einem Prozent liefern, häufig sogar unter 0,1 Prozent. Ob es das letztlich wert ist, musst du für dich selbst entscheiden. Faktisch gibt es eine Inflation von rund 2 Prozent. Wenn du dann einen Ertrag von 0,1 bis 0,05 Prozent erhältst, kannst du dir selbst ausrechnen, was das für deinen Vermögensaufbau bedeutet.

5. Langfristig zum Vermögensaufbau

Du brauchst als Anleger einen gewissen Anlagezeitraum. Wenn du kurzfristig in den Kapitalmarkt investieren möchtest, endet das höchstwahrscheinlich mit einem Verlust. Du kannst Glück haben, wenn du das richtige Timing triffst, aber das Timing ist etwas, das du nicht beeinflussen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zum idealen Zeitpunkt einsteigst, ist sehr gering. Beim Vermögensaufbau durch Fonds und Aktien solltest du einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren einplanen. Warum? Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass du zu 95 Prozent Wahrscheinlichkeit ein gutes Geschäft machst, wenn du mindestens 10 Jahre in den Kapitalmarkt investierst. Das bedeutet umgekehrt, die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Investment mit einem negativen Ergebnis abschließen wirst, liegt bei gerade einmal 5 Prozent. Je länger der Anlagezeitraum, desto besser die Chancen für einen erfolgreichen und sinnvollen Vermögensaufbau. Plane also 10 Jahre, besser sogar 15 Jahre oder länger ein, damit sich dein Investment gut entwickeln kann.

Mein Extra-Tipp für deinen Vermögensaufbau am Kapitalmarkt

Kaufe Fonds und keine Einzelwerte. Häufig verwechseln wir Deutschen Aktien mit Aktienfonds. Immer wieder höre ich von Mandanten, sie haben Telekom-Aktien besessen und einen Verlust gemacht. Die Telekom-Aktie ist ein Einzelwert. Genauso die Aktien von BMW, Daimler oder Volkswagen. Bei einem Aktienfonds kaufst du einen kompletten Korb an Aktienwerten ein. Das kann ein Fonds sein, der sich auf Deutschland beschränkt, auf kleine oder große Unternehmen, das kann ein europäischer Fonds sein, ein weltweiter Fonds, et cetera. Was du auch vermeiden solltest, sind sogenannte Sektorenfonds. Also Fonds, die sich speziell auf eine Branche beschränken, beispielsweise auf die Branche Pharma oder Wasserstoff. Das birgt gewisse Risiken und hat nichts mit einem planbaren Vermögensaufbau zu tun. Wenn du ein solides Portfolio aufbauen möchtest, dann gehe bitte über ein Weltportfolio. Ein Weltportfolio aufzubauen, ist etwas herausfordernder für dich als Anleger, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Hole dir dazu am besten einen Berater an die Seite, der dich dabei unterstützt, dieses Portfolio aufzubauen und der mit dir im Vorfeld gewisse Details ausarbeitet. Hier geht um Risikoneigung, deinen finanziellen Background, deine generellen Möglichkeiten, in den Markt zu investieren und vieles mehr.

Wenn sich das für dich schlüssig anhört, du aber nicht weißt, wie du das allein umsetzen sollst, gar kein Problem. Buche doch ein kostenloses Erstgespräch mit mir. In 30 bis 45 Minuten gehen wir auf deine aktuelle Situation und deine Herausforderung ein und ich verspreche dir, ich wende keine Verkaufstricks an. Du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen. Das verspreche ich dir.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Du bist herzlich willkommen in meiner geschlossenen Facebook-Gruppe „Vermögensaufbau abseits der Masse“, wo wir uns näher zum Thema austauschen können und mehr zu mir findest du auch auf Instagram. Nur wer sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, kann in Zukunft weisere Entscheidungen treffen und seinen Vermögensaufbau vorantreiben. Dabei möchte ich helfen. Wir müssen unabhängiger von Versicherern und Banken werden. Ich hoffe dabei auf deine Unterstützung, denn nur so kommen wir dem Ziel näher. Ich bedanke mich und hoffe, der Beitrag hat dir weitergeholfen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka.

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst