Was ist das Geheimnis erfolgreicher Investoren?

Lesezeit: 3 min
25. April 2023

Gibt es eine Formel für Erfolg?

Was unterscheidet erfolgreiche und weniger erfolgreiche Investoren voneinander? Ein kleiner aber feiner Unterschied ist das Zünglein an der Waage. Die Herangehensweise und Einstellung von erfolgreichen Investoren ist eine andere, als die der weniger erfolgreichen Investoren. In diesem Beitrag erkläre ich dir, worin dieser Unterschied genau liegt und wie du diesen auch für dich nutzen kannst.

Welcher Investoren-Typ bist du?

In diesem Beitrag liefere ich einen kleinen Denkanstoß, für diejenigen, die angehende oder bisher vielleicht weniger erfolgreiche Investoren sind. Es geht darum, wie du mit deiner Einstellung, deinem Fokus und deiner Herangehensweise Ergebnisse beeinflussen kannst.

Es geht hierbei nicht etwa um spirituellen Hokuspokus und wir zünden auch keine Räucherstäbchen an. Ich habe tatsächlich festgestellt, dass es zwei Personengruppen von Investoren gibt. Die eine Gruppe von Investoren beschäftigt sich mehr mit Gedanken um Gewinne. Was kann ich durch das Investment erreichen und gewinnen? Was wird mir dadurch ermöglicht? Und die andere Gruppe von Investoren beschäftigt sich mehr mit Gedanken um mögliche Verluste.

Wir ziehen das an, worauf wir unseren Fokus lenken. Wir ziehen Negatives an, wenn wir negativ eingestellt sind. Und andersherum. Nicht nur ich bin davon überzeugt.

Erfolgreiche Investoren sind optimistisch und überzeugt

Ich habe mir entsprechende Zahlen aus meinen Mandanten-Gesprächen angeschaut. Die Investoren, die sich von vorneherein mehr damit beschäftigt haben, welche Erträge und Renditen sie einfahren können und weniger ängstlich, sondern optimistisch waren, haben überwiegend gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.

Im Gegensatz zu den Investoren, die übervorsichtig waren und sich sehr viel mit den Risiken und möglichen Verlusten beschäftigt haben. Die sich dauernd gefragt haben, was passieren könnte.

Wenn du bereit bist, zu investieren, solltest du auch optimistisch an das Investment herangehen und den Fokus auf die Gewinne legen. Natürlich solltest du dein Risiko kennen und nur Risiken eingehen, die du schlimmstenfalls verschmerzen kannst. Aber hast du dich einmal entschieden, das Risiko zu tragen, akzeptiere dies auch und beschäftige dich nicht andauernd mit den schlimmsten Szenarien. Worauf hast du bisher deinen Fokus gelegt?

Where attention goes, energy flows.

Wenn deine Angst so groß ist, Verluste zu erleiden, richtest du deine ganze Energie, gewollt oder ungewollt, auf eben diese Negativität. Was erwartest du folglich? Erfolgreiche Investoren investieren leidenschaftlich und selbstbewusst, aus voller Überzeugung. Sie verfolgen ihre Strategie diszipliniert, optimistisch und nervenstark. Und je überzeugter und geduldiger sie sind, desto erfolgreicher sind sie.


Wenn du weitere Fragen zum Investieren, Vermögensaufbau oder Aktienfonds hast, sende mir diese doch zu. Bevorzugt gern über Instagram oder auf einem der anderen gängigen Kanäle.

  • Du kannst auch gern ein kostenloses Erstgespräch buchen. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

  • Für viele weitere Impulse kannst du mir gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder Youtube folgen. Hier erhältst du weitere Informationen und Kniffe rund um die Themen Investieren, langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau, Aktienfonds und Finanzen allgemein.

  • Wenn du dein Wissen im Bereich Finanzen vertiefen möchtest, besuche doch meinen Online-Kurs zur finanziellen Grundausbildung. Dieser ist vollgepackt mit Kniffen, Tipps und Tricks von A bis Z zum Thema Investieren und Vermögensaufbau. Schaue in meinem Shop vorbei und finde das passende Angebot für dich.

  • Melde dich bei mir, um zu erfahren, welches neue Format ich 2023 für dich und deinen Vermögensaufbau bereitstelle. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Energiekrise, Corona und die Unruhen überall auf der Welt. Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem wir uns finanziell weiterbilden, voneinander und gemeinsam lernen und grobe Fehler von vorneherein vermeiden. Wenn du von Beginn an, zu attraktiven Konditionen dabei sein möchtest, kontaktiere mich.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Dabei benötige ich deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst