Warum deine innere Einstellung zum Investieren entscheidend ist

Lesezeit: 4 min
16. Januar 2023

Du möchtest investieren und stehst vor der finalen Umsetzung. Zweifel werden laut, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast. Falsche Entscheidungen kosten Anleger jedes Jahr Millionen an Vermögen. Zu diesen möchtest du sicher nicht zählen. Natürlich führen meist Wissensdefizite zu falschen finanziellen Entscheidungen, aber auch deine innere Einstellung zum Investieren ist enorm wichtig. Wie leicht wir uns von den Medien manipulieren lassen und wie du mit einem positiven Mindset gleich zu Beginn die richtigen Fragen zum Investieren stellst, erfährst du in diesem Beitrag.

Die entscheidende Frage beim Investieren

Du möchtest investieren, aber machst dir gleich zu Beginn Gedanken um Risiken und Verluste? Die Frage nach dem Risiko wird mir in Coaching-Gesprächen natürlich sehr häufig gestellt und ich kann kein Risiko zu hundert Prozent ausschließen, da ich nicht in die Glaskugel schauen kann. Wenn du aber bereit bist, 10 bis 15 Jahre oder länger zu investieren, ist das Risiko eines Verlusts sehr gering.

„Was ist mein Risiko beim Investieren und was kann ich verlieren?”

Ist das die entscheidende Frage? Du hast also eigentlich Angst zu investieren und möchtest abwägen, wie hoch dein Verlust sein könnte. Negative Gedanken ziehen negative Resultate an. Wenn du die Frage anders formulierst, ist der Effekt auch ein ganz anderer.

Der Effekt deiner Einstellung zum Investieren auf dein Unterbewusstsein

Was ist der Effekt von negativen Gedanken beim Investieren? Dein Unterbewusstsein wird darauf getriggert, das Negative zu sehen und vermutlich auch zu finden. Vielleicht steigerst du dich sogar hinein. Du reagierst emotional und handelst unbedacht im Effekt, was oft der Grund dafür ist, warum es zu Verlusten kommt.

Hast du in eine bestimmte Aktie investiert und diese entwickelt sich für eine Weile abwärts, wird sich relativ schnell dein Unterbewusstsein melden und dir sagen: „Ich habe es doch gewusst! Es war keine gute Entscheidung zu investieren. Was ist, wenn es weiter bergab geht?“

Wenn du dich aber fragst, was deine Chancen beim Investieren sind und was du erwirtschaften kannst, wirkt sich das auf deine gesamte Herangehensweise und Einstellung zum Investieren aus. Der positive Kontext lässt dich auch viel entspannter an das Investieren herangehen.

Beschäftigst du dich von Beginn an mehr mit den positiven Aspekten des Investierens, reagierst du viel entspannter auf eine kleine Talfahrt. Du bleibst investiert und stellst deine Entscheidung zu investieren nicht infrage.

Diesen Effekt sehe ich in unzähligen Coachings. Daher möchte ich dich dazu animieren, dich mehr mit den Vorteilen und Chancen beim Investieren zu beschäftigen, als mit eventuellen Nachteilen. Doch was kann dagegen helfen, dich dauernd mit etwaigen Risiken und negativen Aspekten des Investierens zu beschäftigen?

Woher kommt eine negative Einstellung zum Investieren?

Du kannst den negativen Fragen und Gedanken zum Investieren auf den Grund gehen. Woher kommen diese Gedanken? Ist dir mal aufgefallen, dass in den Medien überwiegend nur über Negatives berichtet wird? Positive Nachrichten halten sich in Grenzen. Egal ob Printmedien, Fernsehwerbung, Nachrichten, hinter fast jeder Message verbirgt sich ein negativer Aspekt oder es werden Ängste geschürt. Warum?

Negatives lässt sich viel einfacher verkaufen. Medienhäuser und Verlage wollen Auflage machen und eine entsprechende Reichweite haben. Wir Menschen sind auf das Negative konditioniert. Wären die Nachrichten voll mit Positivem, wäre die Mehrheit der Menschen schnell gelangweilt. Wir brauchen eine gewisse Spannung.

Die Medien beeinflussen deine Einstellung zum Investieren

In den Medien wird das Thema Investieren oft verteufelt. Die Nachrichten sind voll mit Negativmeldungen. Besonders im Bereich Einzelaktien und Aktienfonds ist immer die Rede von großen Risiken und damit verbundenen Verlusten. Da wir in Deutschland generell große Wissensdefizite im Bereich Finanzen haben, weil das Schulsystem kein Finanzwissen vermittelt, verbreitet sich so eine negative Haltung zum Investieren. Man hört und liest immer wieder von den negativen Aspekten beim Investieren. Die wenigsten hinterfragen, ob Investieren wirklich so gefährlich ist, wie es in den Medien oft behauptet wird. Banken und Versicherungen haben so leichtes Spiel und können sinnlose Finanzprodukte leicht an den Mann bringen.

Oft führt die Panikmache in den Medien auch dazu, dass Anleger ihre Investments kurzerhand auflösen und große Verluste erleiden. Negative Schlagzeilen in den Finanzmedien lösen schnell Emotionen aus, wenn man nicht über ein gewisses Grundlagenwissen zum Investieren verfügt. Ohne Anlageplan und langfristige Ziele wirst du hier schnell ungewollt manipuliert. Was kannst du dagegen tun?

Mein Tipp für eine gesündere Einstellung zum Investieren

Neben der Tatsache, dass du dir natürlich solides Grundlagenwissen zum Investieren aneignen solltest, kann ich dir eine Medien-Diät ans Herz legen. Reduziere deinen Medienkonsum. Ich persönlich konsumiere keine Medien mehr. Keine Zeitung, keine Fernseh- oder Radionachrichten. Das klappt wunderbar. Nachrichten zum Kapitalmarkt, die ich berufsbedingt erfahren muss, konsumiere ich punktuell und wähle meine Quellen explizit aus.

Beschäftige dich mit den positiven Aspekten des Investierens. Fokussierst du dich auf die negativen Aspekte und erwartest gleichzeitig ein positives Ergebnis? Das beißt und funktioniert einfach nicht. Angst vor Risiken und Verlusten hat eine Ursache. Vermeide jegliche Beeinflussung von Außen und kehre negativen Glaubenssätzen den Rücken, wenn sie weder Hand noch Fuß haben. Eine positive Grundeinstellung zum Investieren, gestärkt durch solides Wissen, ist elementar wichtig, wenn du erfolgreich am Finanzmarkt investieren möchtest.

Wenn du weitere Fragen zum Investieren und Vermögensaufbau hast, buche doch dein kostenloses Erstgespräch. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich die unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Folge mir auf Facebook, wo wir uns näher zum Thema austauschen können. Teile meinen Podcast auch gerne offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Mehr zu mir und meiner Mission findest du auch auf Instagram und LinkedIn. Ich hoffe, ich konnte dich heute dazu animieren, dich mit deinem Investment zu beschäftigen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst