Vermögensaufbau in der Zukunft

Lesezeit: 5 min
27. August 2022

Ein Blick in die Glaskugel: Wie kann Vermögensaufbau in der Zukunft aussehen? Wir schauen uns an, wie sich der Aktienmarkt in der Vergangenheit verhalten hat und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Wie kann ein sicherer und sinnvoller Vermögensaufbau in Zukunft funktionieren? Solltest du auf Finanzprodukte von Banken und Versicherern vertrauen oder liegt die Zukunft am Kapitalmarkt?

Inhaltsverzeichnis

Es vergeht aktuell kein Tag, an dem nicht irgendwo vor dem nächsten Crash und der nächsten Rezession gewarnt wird. Dies wird untermauert von einzelnen Finanz-Gurus, die sich vor die Kameras stellen und behaupten, dass die nächste Apokalypse am Finanzmarkt bevorsteht. Natürlich wird sich solch Panikmache irgendwann einmal bewahrheiten. Man muss die Botschaft nur oft und lang genug verkünden, dann hat man irgendwann einmal recht und besagte Finanz-Gurus werden gefeiert, denn sie haben es ja kommen sehen.

Bezwecken soll das Ganze eines: Die Panikmache soll dich dazu bringen, dein Geld in dubiose Geschäfte zu investieren. Fragliche Produkte wie Goldsparpläne, Bitcoins, andere Kryptowährungen und vieles mehr. Diese Produkte haben aber nichts mit einem erfolgreichen und planbaren Vermögensaufbau zu tun. Hier geht es um reine Spekulation.

Vermeintliche Sicherheiten beim Vermögensaufbau

Gehörst du zu denjenigen, für die beim Thema Vermögensaufbau ein gewisses Maß an Sicherheit an oberster Stelle steht? Dann solltest du dich fragen: Was ist denn heutzutage wirklich sicher? Wenn du dein Geld auf dem Tagesgeldkonto, dem Sparbuch, Festgeldkonto oder in vermeintlich sicheren Lebens- oder Rentenversicherungen parkst, wiegst du dich in einer Scheinsicherheit. Diese Produkte vernichten letztlich mehr Kapital, als dass sie beim erfolgreichen Vermögensaufbau unterstützen.

Stimmung am Finanzmarkt und die Auswirkungen auf deinen Vermögensaufbau:

  • Beim Thema Festgeld und Tagesgeld arbeitet die Inflation gegen dich. Statistisch liegt die Inflation bei 2 %, aber die persönliche Inflation ist tatsächlich deutlich höher.
  • Setzt du auf Lebens- oder Rentenversicherungen, weißt du nicht, ob du dein Geld je wiedersiehst. Der Paragraf 314 im VAG besagt, dass der Versicherer in einer Schieflage deine Versicherungssumme neu berechnen darf und du die Prämien, wie bisher in der Höhe, weiter entrichten darfst. Ist das Sicherheit
  • Besagte Medienberichte und die damit einhergehende Panikmache haben direkte Folgen auf deinen Vermögensaufbau, wenn du diesen Glauben schenkst. Du verpasst du Möglichkeit, dein Geld sinnvoll zu investieren und du hast den Verlust von Erträgen zu verzeichnen.
  • Daraus ergibt sich der Nachteil, dass du die Wirkung des Zinseszinseffektes auf dein Vermögen verpasst.

Den richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt gibt es nicht. Das ist menschlich nicht möglich und auch wissenschaftlich bewiesen. Es gilt, in den Kapitalmarkt zu investieren und dem Markt zu vertrauen.

Börsenschwankungen früher, heute und künftig - Mit starken Nerven zum Vermögensaufbau

Viele Deutsche investieren aktuell nicht, weil sie glauben, dass der Aktienmarkt völlig überteuert sei und dass der nächste Crash bevor steht. Die meisten sehen im Aktienmarkt ein unberechenbares Risiko, das den Vermögensaufbau gefährdet. Nun ist es aber so, dass jeder Crash auch irgendwann eine Chance mit sich bringt. Wann es wieder bergauf geht und der Crash vorbei ist, wissen wir erst, wenn wir in den Rückspiegel schauen und sagen: „Da hätte ich einsteigen müssen.“

Schauen wir mal zurück in die USA, auf den Index S&P 500, vor 90 Jahren. Im Zeitraum vom 16.09.1929 bis zum 1.6.1932 fiel die Börse, beziehungsweise der Index, insgesamt um 86 %. Ein deutlicher Wertverlust.

Der Anstieg vom 1.6.1932 bis zum 5.3.1937 brachte ein Plus von sage und schreibe 323 % mit sich. Das heißt, es gab eine Talfahrt von 33 Monaten und dem gegenüber stehen 57 Monate Aufstieg.

Jetzt könnte man sagen, das war ein Einzelfall. Dem ist aber nicht so. Vom 24.03.2000 bis zum 9.10.2002 ging es insgesamt um 49 % nach unten und vom 9.10.2002 bis zum 9.10 2007 ging es insgesamt um 101 % nach oben. Im Anschluss dessen ging es vom 09.10.2007 bis 9.3.2009 wieder um 57 % nach unten. Und vom 9.03.2009 bis heute verzeichnen wir ein Plus von über 500 % und ein Ende ist nicht absehbar.

Auf jedes Tief folgt ein Hoch

Nach jeder Krise kommt also wieder ein Hoch. Das ist ein ganz normaler Zyklus, der immer wieder stattfindet. Lasse dich nicht von Finanz-Gurus, Fondsmanagern oder Presseberichten dazu verleiten, Trends zu folgen. Auch Timing und Stock-Picking funktioniert auf Dauer nicht. Schaue dazu gern in meine Podcast-Episode.

In Summe kommen wir zu dem Ergebnis, dass die Börse in 20 Monaten im Schnitt um 39 % gefallen, jedoch um 182 % über 60 Monate im Schnitt gestiegen ist. Wir können also rückwirkend sagen, dass, zumindest für den S&P 500, der Anstieg deutlich höher ist, als der Abstieg. Und diesen Anstieg solltest du komplett mitnehmen und dich bitte nicht von irgendwelchen Gewinnen verleiten lassen und zwischendurch verkaufen. Bleibe im Markt investiert.

Parallelen zwischen Wirtschaft und dem Aktienmarkt

In der Wirtschaft geht es los mit dem Aufschwung, dann kommt der Boom, die Rezession, dann die Depression, der Aufschwung und dann wieder der Boom. Das Ganze wiederholt sich ständig. Und so verhält es sich auch am Kapitalmarkt. Wenn du am Kapitalmarkt investierst, bist du erstmal optimistisch. Geht es dann aufwärts, bist du euphorisch. Geht es nach unten, wirst du nervös. Und wenn es dann wieder nach oben geht, kommt damit der Optimismus zurück. Es gibt hier also gewisse Parallelen zwischen der Wirtschaft und dem Aktienmarkt. Du solltest also nicht warten oder auf einen besseren Moment hoffen.

Der beste Moment zum Investieren ist immer jetzt.

Abstand zu deinen Emotionen zu nehmen, ist beim Vermögensaufbau elementar wichtig. Schalte am besten alle Medien dazu aus, bestelle Newsletter von Börsenbriefen ab, et cetera. Lasse dich nicht verunsichern. Emotionen führen zu Verunsicherung. Fokussiere dich auf das, was du kannst und vertraue dem Markt. Mache den Markt zu deinem Freund, nicht zum Feind. Das bedeutet auch, versuche nicht über irgendwelche Strategien, Börsenbriefe oder aktives Management, den Markt zu schlagen. Auf Dauer funktioniert das nicht.

Wie kannst du deinen Vermögensaufbau in Zukunft angehen?

Stelle dir die Frage, ob du immer am Spielfeldrand zusehen möchtest, während andere ihr Kapital sinnvoll und erfolgreich investieren und Renditen erwirtschaften. Die Deutschen horten Milliarden und Billionen auf sinnlosen Kapital-Verwahrprodukten, anstatt zu investieren und sinnvollen Vermögensaufbau zu betreiben. Andere Länder sind uns diesbezüglich bei Weitem voraus.

  • Lasse dich nicht verunsichern oder zum Kauf von kurzfristig erfolgreichen Trendprodukten verleiten.
  • Und ganz wichtig: Verstehe, dass Vermögensaufbau und Emotionen nicht miteinander harmonieren. Emotionen und Geld sind definitiv zu trennen und das ist nicht einfach. Wenn Menschen ihrem Instinkt folgen, dann haben sie bei dem Thema Vermögensaufbau überwiegend falsche Entscheidungen getroffen.

Ein Honorarberater als Unterstützung beim Vermögensaufbau

Wenn du Emotionen und Geld nicht trennen kannst, hole dir Hilfe bei einem echten Honorarberater.

Wie kann dir ein echter Honorarberater bei Vermögensaufbau helfen?

Ein Honorarberater wird nicht für den Verkauf eines Finanz-Produktes bezahlt, sondern dafür, dass er dich beim Vermögensaufbau unterstützt und begleitet. Dafür, dass er dich darin coacht, mit deinem Geld richtig umzugehen, Produkte und Prozesse hinterfragt und vieles mehr. Einen Honorarberater erkennst du daran, dass er eine Zulassung nach dem § 34h Gewerbeordnung hat. Es gibt Kollegen, die eine Zulassung nach § 34f Gewerbeordnung haben und sich auch Honorarberater nennen. Ich möchte keinem meiner Kollegen zu nahe treten, jedoch hast du bei einem ³ 34h Honorarberater die Sicherheit, dass wirklich ohne Provisionen gearbeitet wird. Wenn der Berater deiner Wahl als 34f Berater registriert ist, hinterfrage, lasse dir alles schriftlich geben und setze auf eine entsprechende Sicherheit.

Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Du bist herzlich willkommen in meiner geschlossenen Facebook-Gruppe „Vermögensaufbau abseits der Masse“, wo wir uns näher zum Thema austauschen können und mehr zu mir findest du auch auf Instagram. Wie du vielleicht weißt, habe ich das Ziel, möglichst viele Menschen mit meiner Message zu erreichen, denn ich möchte Deutschland nachhaltig verändern. Nur wer sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, kann ich Zukunft weisere Entscheidungen treffen und seinen Vermögensaufbau vorantreiben. Dabei möchte ich helfen. Wir müssen unabhängiger von Versicherern und Banken werden. Ich hoffe dabei auf deine Unterstützung, denn nur so kommen wir dem Ziel näher. Ich bedanke mich und hoffe, der Beitrag hat dir weitergeholfen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka.

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst