So minimierst du das Risiko in deinem Aktiendepot

Lesezeit: 3 min
03. April 2023

Handele schnell, wenn dein Aktiendepot betroffen ist

Die Zusammenstellung der Fonds in deinem Aktiendepot bestimmt über die Höhe deines Risikos. Viele Anleger glauben jedoch, dass sie das Risiko minimieren und für eine breite Streuung sorgen, wenn sie einfach mehrere Fonds kaufen. Ganz so einfach ist es jedoch nicht und dieser Irrglaube birgt ein unterschätztes Risiko. Eine breite Streuung bringt Sicherheit. Das ist die erste Faustregel beim Investieren. Doch nicht selten wird sie missinterpretiert. Wenn du in ein paar Fonds investierst, sorgst du nicht unbedingt automatisch für eine breite Streuung. In diesen Beitrag erfährst du, welche fatalen Fehler es zu vermeiden gilt, wenn du dein Aktiendepot optimal zusammenstellen willst und was es bei einer breiten Streuung zu beachten gibt.

Zusammenstellung deiner Fonds im Aktiendepot

Viele Anleger glauben, für eine breite Streuung in ihrem Aktiendepot zu sorgen, wenn sie ein, zwei oder drei Fonds im Portfolio haben.

Natürlich gilt: Je breiter du streust, desto sicherer schläfst du. Das ist die ultimative Grundregel, die von vielen Anlegern wissentlich oder unwissentlich nicht beachtet wird - mit teils dramatischen Folgen. Breit investiert zu sein und für eine breite Streuung zu sorgen ist ein guter Anfang, aber auch die Diversifikation ist zu beachten, um das Risiko in deinem Aktiendepot zu minimieren.

Diversifikation im Aktiendepot

Was ist die Diversifikation? Ein anderes Synonym dafür wäre Veränderung, Abwechslung oder Vielfalt. Vielfalt trifft es beim Thema Aktiendepot und Investieren am besten.

Anleger, die in ein Aktiendepot investieren wollen, bekommen häufig zwei, drei Fonds bei ihrer Investmentgesellschaft angeboten und glauben, sie decken damit eine breite Streuung ab. Im Nachhinein stellt sich viel zu oft heraus, dass das gar nicht der Fall ist und dass sich ein hohes Risiko in ihrem Aktiendepot verbirgt.

  • Wenn du ein Aktiendepot hast, prüfe auf www.fondsweb.com, durch Eingabe deiner WKN, die Top Ten Holdings deiner Fonds. Du siehst hier die zehn Unternehmen, die den größten Anteil im Fonds haben. Oft haben Anleger zu einem Großteil die Big Player, wie Amazon, Apple, Microsoft, Facebook, et cetera, enthalten.

Minimierst du dein Risiko, wenn du dein Geld auf mehrere Fonds verteilst, das Geld aber trotzdem in die gleichen Unternehmen fließt? In der Regel nicht.

Das ist das Gegenteil von einer breiten Streuung und kann fatale Folgen für dich haben. Dein Investment konzentriert sich auf ein paar wenige Unternehmen, die in den letzten Jahren gut gelaufen sind. Das heißt aber nicht, dass das künftig so weitergeht. Wenn der Trend der letzten Jahre rückläufig wird und du mit einer prozentualen Übergewichtung bei diesen Unternehmen investiert bist, hast du diesen Rückgang auch in deinem Depot. Solch ein Szenario verhinderst du mit der Diversifikation, einer wirklich breiten Streuung. Sie minimiert dein Risiko im Aktiendepot.

Die Zusammensetzung ist der entscheidende Faktor für den Erfolg, den du mit deinem Aktiendepot erreichen kannst. Viele Anleger fahren aktuell, ohne es zu wissen, eine 100-prozentige Aktienquote, ohne Fallschirm.

Prüfe die Zusammensetzung in deinem Aktiendepot

In den letzten Jahren, vor der Corona-Krise, sind die Märkte massiv gestiegen. Wir hatten also einen Bullenmarkt. Viele hatten Sorge, sie verpassen ihre Chance und haben wild in Aktien investiert. Wenn du 100 Prozent in Aktien investierst, solltest du das mit einem erfahrenen Berater machen, der dich genauestens berät, deine Risikoneigung ermittelt und dich detailliert aufklärt.

Möchtest du also ein Aktiendepot zusammenstellen, vertraue dabei nicht blind darauf, was dir bei der Bank oder im Internet verkauft wird. Schaue unter die Motorhaube. Was steckt hinter diesem Fonds? Es gibt zu viele Anleger mit Aktiendepots, deren Zusammenstellungen wenig Sinn machen.

  • Durchleuchte dein Aktiendepot. Prüfe, welche Unternehmen dort enthalten sind, wie die Gewichtung dieser Unternehmen ist und wie du die Zusammenstellung optimieren kannst. Nur so lässt sich das Risiko in deinem Aktiendepot minimieren.

Wenn du bei der Analyse oder Optimierung deines Aktiendepot Unterstützung benötigst, hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Buche gern ein kostenloses Erstgespräch. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

  • Für viele weitere Impulse kannst du mir gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder Youtube folgen. Hier erhältst du weitere Informationen und Kniffe rund um die Themen Aktienfonds, Finanzpläne, langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Finanzen allgemein.

  • Weiterhin hast du die Möglichkeit, meinen Online-Kurs zur finanziellen Grundausbildung zu besuchen. Dieser ist vollgepackt mit Kniffen, Tipps und Tricks von A bis Z zum Thema Investieren und Vermögensaufbau. Schaue in meinem Shop vorbei und finde das passende Angebot für dich.

  • Melde dich bei mir, um zu erfahren, welches neue Format ich 2023 für dich bereitstelle. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Energiekrise, Corona und die Unruhen überall auf der Welt. Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem wir uns finanziell weiterbilden, voneinander und gemeinsam lernen und grobe Fehler von vorneherein vermeiden. Wenn du von Beginn an, zu attraktiven Konditionen dabei sein möchtest, kontaktiere mich.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Dabei benötige ich deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst