Richtig investieren: 3 Tipps, die du beherzigen solltest

Lesezeit: 5 min
19. Januar 2023

Du fragst dich, wie du richtig investieren und langfristig gute Renditen erzielen kannst? Neben der Wahl der richtigen Produkte, in die du investierst und einer vernünftigen Anlagestrategie, sind auch andere Aspekte sehr wichtig. In diesem Beitrag verrate ich dir 3 Tipps, die du ebenso beachten solltest, wenn du sinnvoll und erfolgreich investieren willst.


[toc]

Wenn du investieren möchtest, werden dir in vielen Bereichen besonders hohe Renditen versprochen. Sei es im Krypto-Universum, in der Immobilien-Welt oder auch durch besondere Aktienstrategien. Hierbei gehst du jedoch teils hohe Risiken ein. Ich verrate dir 3 Tipps, die du beachten solltest, wenn du nachhaltig erfolgreich investieren willst und das ganz ohne Risiko.

Wenn du nun denkst, ich habe ein Geheimrezept, das dich über Nacht zum Multimillionär macht, muss ich dich enttäuschen. Solche Versprechen findest du auf anderen Kanälen. Hier geht es um seriöse Impulse und Finanztipps. Der Weg, den ich dir aufzeige, könnte etwas länger werden und bringt Arbeit mit sich, aber er ist nachhaltig und die Ergebnisse sprechen für sich.

1. In dich selbst investieren

Du solltest in deine Bildung und Weiterentwicklung investieren, dann das ist ein Investment, das sich immer auszahlt. Dieses Investment ist niemals verlorenes Geld. Niemand kann es dir nehmen. Es bringt dich mindestens vorwärts, wenn nicht sogar ans Ziel. Du kannst dadurch Fehler vermeiden, als auch Lehrgeld und kostbare Zeit sparen. Du wächst und du lernst.

In Weiterentwicklung investieren

  • Du kannst beispielsweise in einen Videokurs investieren. Ein Videokurs ist meist Teil eines Pakets, bei dem du eine gewisse Zeit begleitet wirst.

  • Du kannst in Bücher investieren. Bei Büchern ist jedoch das Problem, dass du dir zwar Wissen aneignest, aber allein schwer in die Umsetzung kommst, weil dir die Impulse dazu fehlen. Diese bekommst du dann eher bei einem Coaching.

  • Möchtest du in eine Fortbildung investieren, hast du sogar den Vorteil, dass du auch mal in den Genuss eines Tapetenwechsels kommst. Wenn du ein Seminar besuchst, brichst du aus deinem gewohnten Umfeld aus und machst den Kopf frei durch andere Eindrücke und Impulse. Entkomme für eine Weile den äußeren Umständen, denen wir alle unterlegen sind. Blende alltägliche Probleme und aktuelle Nachrichten aus und konzentriere dich auf deine Ziele. Deine Kreativität wird angeregt und neue Impulse führen zu entsprechenden Ergebnissen.

In einen Coach oder Berater investieren

Möchtest du in einen Coach oder Honorarberater wie mich investieren, mache deine Hausaufgaben und wähle jemanden mit Erfahrung und guten Referenzen. Dann ist dein Geld gut angelegt und dein Investment wird sich mit der Zeit auszahlen. Ja, ich mache auch Eigenwerbung für mich. So haben wir beide etwas davon. Was ist dein Vorteil, wenn du in einen Coach oder Berater investierst?

Auf dem Weg zum finanziellen Erfolg befinden sich oft Hürden und Stolpersteine. Es entstehen Kosten, offen oder versteckt. Du zahlst also hier und dort Lehrgeld, auf dem Weg ans Ziel.

Immer wieder höre ich „Hätte ich doch dieses nicht gemacht“ oder „Hätte ich jenes gewusst, dann hätte ich das und das vermieden.“ Ein Coach und Berater sieht oft, was du selbst nicht sehen oder wissen kannst. Er hat diese Erfahrung selbst schon gemacht oder hat von anderen gelernt.

Wenn du in einen Coach oder Berater investierst, ersparst du dir, das Tal der Tränen zu durchlaufen. Ein Coach kann dir helfen, Hintergründe zu verstehen, Strategien zu durchleuchten und Unsichtbares sichtbar zu machen.

2. Auf lange Sicht investieren

Nun denkst du vielleicht, der Coach oder Berater kostet eine Menge Geld, aber er amortisiert sich ja nicht sofort. Wenn du investieren willst, ist immer wichtig, dass du nicht kurzfristig denkst und planst, sondern das große Ganze siehst und dein Investment auf lange Sicht betrachtest.

Dein Investment wird sich über einen längeren Zeitraum x-fach amortisieren. Du wirst nicht jede Investition in jedem Bereich sofort zu 100 Prozent refinanzieren. Aber jedes Investment in dich selbst, in einen Coach oder Berater, wird sich doppelt und dreifach auszahlen, wenn du es richtig anstellst und den richtigen Coach an deiner Seite hast.

Frage dich, was es dich letztlich kostet, nicht in deine Bildung oder einen Coach zu investieren. Du wirst wahrscheinlich viele Fehler machen, die du hättest vermeiden können und ärgerst dich im Nachhinein. Doch die Fehler sind dann gemacht und das Lehrgeld ist bezahlt. Dann musst du vielleicht in jemanden investieren, der viel teurer ist, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Letztlich zahlst du wesentlich mehr, als nötig gewesen wäre.

Überlege immer, was es dich effektiv kostet, wenn du später den Fehler begehst, den du heute vermeiden kannst.

Erscheint dir das Honorar des Beraters oder der gewünschte Fortbildungskurs zu teuer? Frage dich immer, wie viel geballtes Wissen du geliefert bekommst. Wie viel Erfahrung und Weiterbildung hat ein Coach durchlaufen? Wie viel hat die Person in sich selbst investiert, um weiterzukommen und so für dich erfolgreicher zu sein?

Du kannst natürlich mit einem günstigen Kurs oder Berater Glück haben. Aber meist gilt, wenn du vorne geizt, kann das hinten raus teuer werden.

Auf einen längeren Zeitraum betrachtet, ist ein ordentliches Investment in dich selbst oder eine unterstützende Person vom Fach immer lohnenswert.

Kosten-Nutzen Anekdote

Um es einmal bildlich darzustellen: Ein Ehepaar genießt ihr Abendessen im Restaurant. Plötzlich fällt der Mann zu Boden und ringt nach Luft. Die Frau ruft um Hilfe. Glücklicherweise ist ein Arzt zugegen. Dieser puhlt dem Mann eine Minute im Hals herum und entfernt eine Gräte, die im Hals steckengeblieben war.
Der Mann kommt nach wenigen Sekunden zu Bewusstsein und bedankt sich für die Rettung seines Lebens. Er bittet um eine Rechnung für die Dienstleistung des Arztes.

Wenige Tage später kommt die Rechnung herein geflattert. Der Mann ist erbost. Wie kann das sein? 3.500 Euro Honorar für eine Minute im Hals rumstochern. Das ist doch völlig überzogen. Er ruft den Arzt an und sagt ihm, dass er das unverschämt findet. Der Arzt ist ganz entspannt und schlägt dem Mann vor, die Rechnung einfach zu zerreißen. Der Mann folgt dieser Anweisung nur zu gern. Dann sagt der Arzt: „Mein Herr, machen Sie bitte Folgendes. Zahlen Sie mir bitte das Honorar, das es Ihnen wert war, als die Gräte noch in Ihrem Hals steckte.“

3. In eine vernünftige Kostenaufstellung investieren

Hierbei musst du Zeit investieren, um Kosten zu sparen. Frage dich, welche Kosten laufen, wohin diese gehen und ob diese überhaupt noch gerechtfertigt und zeitgemäß sind.

Wie viele Abos hast du, die du gar nicht nutzt? Wie viele Lizenzen oder Dienstleistungen zahlst du aus Gewohnheit weiterhin, die aber faktisch keinen Mehrwert mehr bringen? Wir investieren im Laufe der Zeit in so viel unnütze Dinge, die wir unbedingt haben möchte, aber selten bis gar nicht brauchen. Stelle deine Kostenfresser auf den Prüfstand.


Wenn du denkst, da hat er mich erwischt, er hat recht, mit dem, was er sagt, dann bist du herzlich eingeladen, dein kostenloses Strategiegespräch bei mir zu buchen. Wir prüfen dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich die unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Melde dich, wenn du Fragen zum Investieren und Vermögensaufbau hast. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Folge mir auf Facebook, wo wir uns näher zum Thema austauschen können. Mehr zu mir findest du auch auf Instagram und LinkedIn. Ich hoffe, ich konnte dich heute dazu animieren, dich mit deinem Investment zu beschäftigen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst