Ist ein Allzeithoch wirklich relevant beim Investieren?

Lesezeit: 5 min
21. Mai 2023

Oder verpasst du den richtigen Zeitpunkt?

Immer wieder lese und höre ich, dass viele Anleger derzeit nicht investieren wollen. Der Grund dafür sei das Allzeithoch und das Risiko sei vermeintlich zu groß. In diesem Beitrag geht es um die Frage, ob du dich beim Investieren wirklich nach einem Allzeithoch richten solltest. Solltest du schnell noch investieren oder doch lieber warten? Möchtest du bis zum nächsten Crash warten oder worauf alternativ? Schaust du lieber das dazugehörige Video zum Beitrag, klicke hier.

[toc]

Heute möchte ich mit einem Mythos aufräumen, mit dem ich derzeit vermehrt konfrontiert werde. Es geht um das bestehende Allzeithoch am Aktienmarkt. Aktuell wird dazu geraten, momentan nicht zu investieren und stattdessen lieber auf den nächsten Crash zu warten. Viele Anleger sind dadurch eingeschüchtert. Ob du tatsächlich auf einen besseren Zeitpunkt zum Investieren warten solltest oder ob der Zeitpunkt irrelevant ist, klären wir nun.

Warum spielt das Allzeithoch keine Rolle beim Investieren?

Wenn der Aktienmarkt einen Höchststand erreicht hat, spricht man von einem Allzeithoch. Viele richten sich hierbei nach dem DAX. Der DAX ist aber nicht repräsentativ. Er repräsentiert gerade einmal 30 Unternehmen in Deutschland und ist kein Indikator für den weltweiten Aktienmarkt.

Wenn wir im Verlauf zurückgehen, wirst du feststellen, dass es immer wieder einen Höchststand gab. Nach jedem Tief kommt irgendwann ein Hoch. Der Kapitalmarkt geht von unten links nach oben rechts. Du weißt also, dass die Märkte langfristig steigen werden. Im Umkehrschluss bedeutet das für dich, es ist völlig egal, ob du jetzt auf einem Allzeithoch investierst oder nicht, denn wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast, werden deine Werte in der Zukunft definitiv steigen.

Solltest du jetzt investieren oder lieber abwarten?

Meine knappe Antwort lautet: Ja, du solltest jetzt investieren. Welche Alternativmöglichkeiten hast du momentan? Eine geschlossene Beteiligung fällt in der Regel raus. Immobilienfonds bleiben auch außen vor. Sparbuch und Festgeld lohnen sich nicht, denn das Risiko ist zu hoch und der Ertrag zu niedrig. Wenn du planst, 10 Jahre oder länger im Aktienmarkt investiert zu bleiben, solltest du nicht länger warten.

  • Das Argument gegen das derzeitige Investieren ist oft das teils eingebrochene Wirtschaftswachstum. Wirtschaftswachstum hin oder her, es gibt immer Branchen und Unternehmen, die profitieren, egal in welcher Situation wir gerade weltweit stecken. Auch in Krisenzeiten gibt es Unternehmen, dessen Produkte du konsumierst. Sei es Unilever, Procter & Gamble oder Coca-Cola beispielsweise.

  • Der technologische Fortschritt kommt nicht zum Stehen. Was haben wir beispielsweise im Bereich Smartphones in den letzten 10 Jahren an Entwicklungen miterlebt? Vergleiche das erste iPhone mit dem aktuellen. Menschen sind weiterhin durchaus bereit, ein neues iPhone zu erwerben, obwohl deren altes Modell noch wunderbar läuft. Wachstum und technologischen Fortschritt wird es auch eine gewisse Art und Weise immer geben.

Meiner Meinung kannst du dich also durchaus entspannt zurücklehnen und in den Kapitalmarkt investieren, denn langfristig orientierte Anleger wurden bisher immer für ihre Anlagestrategie belohnt.

Warten auf den nächsten Crash

Solltest du mit dem Investieren auf den nächsten Crash warten? Ich sage nein, denn du könntest unter Umständen noch sehr lange warten. Niemand weiß, wann der nächste Crash kommen wird. Ein Crash wäre ein Einbruch von 30, 40 Prozent. Ich glaube persönlich nicht daran, dass das so schnell nochmal passieren wird. Ich sehe vielleicht eine Korrektur von 10 bis 20 Prozent, aber sicherlich keinen Crash.

Nehmen wir an, der nächste Crash lässt 8 oder vielleicht 10 Jahre auf sich warten und du stehst an der Seitenlinie und siehst zu. Das verursacht Opportunitätskosten, die sich auf hohe vier-, fünf-, oder sechsstellige Summen belaufen können. Menschen parken ihr Geld derzeit auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto und warten auf einen Crash und das nicht erst seit gestern. Während der Corona-Krise hatten viele Angst, zu investieren und haben einen günstigen Einstiegszeitpunkt bereits verpasst.

Investieren mit Anlagestrategie trotz und mit aller Krisen

Ich gebe dir gern ein Praxisbeispiel für das Investieren trotz Krise und Crash. Seit einigen Jahren arbeite ich mit einem Ehepaar zusammen, das vorher ganz typisch Geld auf dem Sparbuch geparkt hatte. Wir haben nun ein Resümee gezogen und trotz relativ konservativer Anlagestrategie 12,83 Prozent nach Kosten pro Jahr erwirtschaftet. Trotz Krise, mit Crash und allem drum und dran.

Weiterhin habe ich mit jemandem kurz vor der Krise, zu einem relativ hohen Zeitpunkt, investiert und dann den kompletten Abschwung mitgenommen. Wir sind investiert geblieben und siehe da, wir haben heute ein sehr gutes Plus im Portfolio.

Mal ein Vergleichsbeispiel dazu: Wenn du heute 50.000 Euro auf ein Sparbuch legst, bekommst du pro Jahr 5 Euro Zinsen gutgeschrieben. Damit gleichst du nicht mal die Inflation aus. Welches Risiko trägst du mit einem Aktien- oder Aktienfonds-Investment tatsächlich, wenn du im Vergleich für das Sparbuch 5 Euro Ertrag bekommst und im Aktienbereich eine Rendite von, konservativ investiert, ein bis zwei Prozent? Je nach Investment sind das hunderte bis tausende von Euro, Jahr für Jahr.

So sicher, wie du wahrscheinlich glaubst, ist dein Geld bei der Bank sowieso nicht. Du kannst mittlerweile als Eigentümer, als Gläubiger, im Fall einer Insolvenz herangezogen werden.

Fazit zum Investieren während eines Allzeithochs

Befasse dich weniger mit den negativen Aspekten des Investierens und fokussiere dich auf deine Möglichkeiten. Wir Menschen beschäftigen uns immer mit der Suche nach dem Haar in der Suppe. Was wäre, wenn du heute anfängst, richtig zu investieren? Wenn du heute einfach mal andere Wege gehst und die Meinungen derer, die keine Erfahrung in diesem Bereich haben, außen vor lässt?

Fakt ist, dass du heute die Verantwortung für dich und deine Finanzen übernehmen musst. Jeder Tag, den du damit wartest, kostet dich effektiv Geld. Das kannst du dir ausrechnen. Wenn du dabei oder bei anderen Themen rund um das Investieren und Finanzen Fragen hast, sende mir diese doch zu. Bevorzugt gern über Instagram oder auf einem der anderen gängigen Kanäle.

  • Du kannst auch gern ein kostenloses Erstgespräch buchen. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

  • Für viele weitere Impulse kannst du mir gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder Youtube folgen. Hier erhältst du weitere Informationen und Kniffe rund um die Themen Investieren, langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau, Aktienfonds und Finanzen allgemein.

  • Wenn du dein Wissen im Bereich Finanzen vertiefen möchtest, besuche doch meinen Online-Kurs zur finanziellen Grundausbildung. Dieser ist vollgepackt mit Kniffen, Tipps und Tricks von A bis Z zum Thema Investieren und Vermögensaufbau. Schaue in meinem Shop vorbei und finde das passende Angebot für dich.

  • Melde dich bei mir, um zu erfahren, welches neue Format ich dieses Jahr für dich und deinen Vermögensaufbau bereitstelle. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Energiekrise, Corona und die Unruhen überall auf der Welt. Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem wir uns finanziell weiterbilden, voneinander und gemeinsam lernen und grobe Fehler von vorneherein vermeiden. Wenn du von Beginn an, zu attraktiven Konditionen dabei sein möchtest, kontaktiere mich.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Dabei benötige ich deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst