Hast du eigentlich einen Plan? Warum Vermögensaufbau ohne Anlageplan nicht ausreicht

Lesezeit: 3 min
12. Dezember 2022

In der Corona-Krise hat sich gezeigt, ob diejenigen, die ihren Vermögensaufbau am Aktienmarkt betreiben, überhaupt einen Plan haben, von dem, was sie tun. Damit ist nicht die Frage gemeint, ob sie allgemein Ahnung von Finanzen und ihren Aktien haben, sondern, ob sie sich langfristige Ziele gesetzt haben, um ihren Vermögensaufbau sinnvoll zu gestalten. Warum das Investieren ohne (Anlage-) Plan oft nicht ausreicht, erfährst du in diesem Beitrag.

[toc]

Investierst du monatlich Geld, weil du schlichtweg einen Haushaltsüberschuss hast und es nicht einfach auf dem Tagesgeldkonto parken willst? Das ist löblich und sinnvoll, aber es ist mindestens genauso wichtig, zu wissen, was dein langfristiges Ziel ist in den nächsten 20 bis 30 Jahren.

Planloser Vermögensaufbau

Derzeit wird die Frage heiß diskutiert, ob die Corona-Krise tatsächlich nun vorbei ist. Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt der Fall, aber du solltest jetzt nicht dein aktuellstes Finanzmagazin herauskramen und versuchen, die Zukunft zu deuten. Der Aktienmarkt ist, wie er ist. Er geht mal rauf, mal runter, mal mehr, mal weniger.

In der Krise sind jedoch viele Anleger panisch geworden, haben verkauft und damit Verluste realisiert. Ich predige jedoch immer wieder, dass es keine gute Idee ist, in der Krise auf Prophezeiungen zu hören, sich von Emotionen übermannen zu lassen und aus einer Kurzschlussreaktion heraus auszusteigen. Niemand weiß, wann sich der Markt wieder drehen wird. Der Verlust muss in Zukunft durch einen höheren Ertrag, durch ein höheres Risiko, kompensiert werden. Durch Vermögensaufbau ohne Anlageplan greift die Panik vor Verlusten viel schneller. Wenn du keine konkreten Ziele und keinen expliziten Fahrplan hast, greifen Emotionen viel schneller und du schmeißt das Handtuch. Warum ist das so?

Zielsetzung beim Vermögensaufbau

Die meisten Anleger betreiben Vermögensaufbau ohne Anlageplan. Solltest du als Anleger einfach in Produkte investieren, ohne dein langfristiges Ziel zu kennen?

Du denkst jetzt, na klar habe ich ein Ziel! Ich möchte in 30 Jahren etwas Tolles mit meinem Vermögen machen! Aber weißt du genau, was es dich in 30 Jahren kosten wird?

Die wenigsten haben ihre Ziele verschriftlicht. Ziele müssen spezifisch, messbar, planbar und terminiert sein. Du solltest sie überprüfen können. Es ist nicht damit getan, zu sagen, „Ich baue mein Vermögen über 20 Jahre auf, bis ich die Summe XY habe.“

Vermögensaufbau mit Anlageplan

Spezifizieren wir dein Ziel zum Vermögensaufbau mit einem Anlageplan: Angenommen, du möchtest über 20 Jahre lang monatlich 500 Euro investieren. Das macht in Summe 120.000 Euro. Dein Anlageplan sagt dir, dass dein konkretes Ziel aus einem Vermögenswert von 160.000 Euro besteht. Dem ist jetzt die Inflation gegenüberzustellen, der Kaufkraftverlust.

  • Du sparst also eine Gesamtsumme von 120.000 Euro an. Du benötigst natürlich einen entsprechenden Ertrag, um auf deine 160.000 Euro Anlageziel zu kommen, plus die Summe, die dir durch den Kaufkraftverlust genommen wird.

  • Wie wir alle wissen, beträgt die Inflation weit mehr, als die angegebenen 2 Prozent. Angenommen, die Kalkulation ergibt, dass du in 20 Jahren ein Vermögen von 220.000 Euro benötigst, um dir den Traum zu erfüllen, der heute 160.000 Euro kostet. Diese Summe ist ein spezifisches, messbares Ziel, welches du in deinem Anlageplan festhalten kannst, um deinen Vermögensaufbau sinnvoll und effektiv zu gestalten.

Stell dir vor, es lauert eine neue Krise in den nächsten Jahren. Du hast dieses konkrete Ziel vor Augen. Du weißt genau, wofür du den Vermögensaufbau betreibst und du weißt auch, dass du dein Ziel erreichst, wenn du konstant so weitermachst. Würdest du es über dein Herz bringen, deine Anlage aufzulösen und auszusteigen? Unwahrscheinlich, oder?

Entspannter Vermögensaufbau durch Anlageplan

Keiner meiner Mandanten ist in der Krisenzeit ausgestiegen oder panisch geworden. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ich habe jeden Anleger persönlich informiert, wie es um den Vermögensaufbau und das jeweilige Portfolio steht. Ich habe alle Mandanten mit Informationen versorgt. Das war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dadurch sind meine Mandanten ihrer Anlagestrategie treu geblieben. Sie haben natürlich auch von Anfang an gewusst, warum und wofür sie ihren Vermögensaufbau betreiben. Das war die Voraussetzung dafür, dass wir zusammenarbeiten.

Meine Mandanten haben sich mit der Zeit mehr und mehr entspannt, waren beruhigt und haben darauf vertraut, dass ihr Vermögen gut investiert ist.

Bist du auch so entspannt, weil du auf deinen Anlageplan vertraust? Hast du deine Ziele beim Vermögensaufbau genau im Visier? Mit einem komplett ausgearbeiteten Anlageplan weißt du immer, wo es lang geht, wie weit dein Ziel entfernt ist und was du unternehmen kannst, wenn du, beispielsweise durch eine Krise, vom Weg abkommst. Meine Mandanten und ich vertrauen weiterhin auf die klassische Buy & Hold Strategie. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, Fragen zum Anlageplan hast oder generelle Fragen zum Vermögensaufbau, melde dich doch gern bei mir und buche ein kostenloses Strategiegespräch. In 30 bis 45 Minuten gehen wir auf deine aktuelle Lage ein. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle bei Freunden, Bekannten und Familie. Folge mir auf Facebook, wo wir uns näher zum Thema austauschen können. Mehr zu mir findest du auch auf Instagram und LinkedIn. Ich hoffe, ich konnte dich heute dazu animieren, dich mit deinem Investment zu beschäftigen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst