Finanzen im Griff: Wie wichtig ist eine Vermögensbilanz

Lesezeit: 4 min
11. Januar 2023

Wenn du deine Finanzen im Griff haben möchtest, solltest du dich mit der Erstellung einer Vermögensbilanz beschäftigen. Über die Wichtigkeit sind sich leider die wenigsten Anleger in Deutschland bewusst. Eine Vermögensbilanz gibt dir einen Überblick über deine Vermögensstrukturierung. Deine Finanzen im Griff zu haben, ist essenziell wichtig für deinen Vermögensaufbau. Was es bei einer Vermögensbilanz zu beachten gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

[toc]

Wie du sicherlich weißt, bin ich Experte in den Bereichen Vermögensaufbau, Vermögenssicherung und Vermögensstrukturierung. Als unabhängiger Honoraranlageberater kann ich dir versichern, dass es für deinen Vermögensaufbau wesentlich von Bedeutung ist, dass du deine Finanzen im Griff und einen detaillierten Überblick hast. Diese Information ist für die wenigsten eine große Überraschung, aber hast du als Unternehmer, und besonders als Privatanleger, eine Vermögensbilanz und damit deine Finanzen wirklich im Griff?

Aufstellung deiner Vermögensgegenstände für Struktur und Übersichtlichkeit

Ein aktueller Fall eines Mandanten zeigt mal wieder auf, wie wichtig es ist, einen genauen Überblick und damit seine Finanzen im Griff zu haben.

Viele Menschen, gerade wenn sie etwas vermögender sind, schließen im Laufe ihres Lebens mehrere Lebens- und Rentenversicherungen ab. So wie in diesem Fall. Mein Mandant ist dagegen kein großer Fan von Aktieninvestments. Der Grund dafür sind hohe Verluste, die er einst zu verzeichnen hatte. Allerdings sind diese dadurch begründet, dass es sich zum Traden hat verleiten lassen. Trotzdem war er immer noch gut sechsstellig in Aktien investiert. Wenn man seine Finanzen im Griff haben möchte, sollte man Spekulationen am Aktienmarkt, wie das Trading, natürlich vermeiden, aber das ist ein anderes Thema.

Starke Unausgewogenheit als Zeichen, dass du deine Finanzen nicht im Griff hast

Um einen genauen Überblick zu bekommen, haben wir eine grobe Vermögensbilanz erstellt, um dann weiterhin in die Planung seines neuen Investments gehen zu können. Als Grundlage diente die Bilanz seiner GmbH und die betriebswirtschaftliche Auswertung. Leider hatte auch dieser gut vermögende Unternehmer keine aktuelle und detaillierte Vermögensbilanz parat.

Mit dem Ergebnis der Auswertung hat mein Mandant nicht gerechnet. Obwohl er immer noch gut sechsstellig in Aktien investiert war, machte der Aktienanteil bei ihm gerade einmal rund 8 Prozent aus. Seine Überraschung über das Ergebnis und die Unausgewogenheit von Sachwerten zu Geldwerten zeigen deutlich, dass er weder einen genauen Überblick über seine Finanzen hat, noch eine Struktur. Hast du deine Finanzen im Griff oder könnte es sein, dass dich auch eine Überraschung erwartet?

Was ist eine Vermögensbilanz?

In die Vermögensbilanz werden alle Vermögensgegenstände aufgenommen. Auf der Passivseite steht die Mittelherkunft (beispielsweise Eigenkapital), auf der Aktivseite die Mittelverwendung (Anlage- und Umlaufvermögen), wie etwa dein Bargeld. Man kann die beiden Seiten auch in den grünen und roten Bereich unterteilen.

  • Grüner Bereich: Hier sprechen wir von Sachwerten. Dazu zählen Aktien, Aktienfonds, Immobilien und Beteiligungen.

  • Roter Bereich: Das sind deine Geldwerte. Hierzu zählen Rohstoffe, Edelmetalle oder Kunst zum Beispiel. Auch Rentenpensionen, Staatsanleihen, Lebens- und Rentenversicherungen und auch das normale Giro- und Tagesgeldkonto.

Geldwerte sind in der Regel auf Papier gedruckte, nominale Zahlungsversprechen und gelten in Abhängigkeit von dem Vertrauen in den Schuldner.

75 Prozent der Vermögenswerte in Deutschland werden in Zahlungsversprechen investiert, sprich, in rotes Kapital.

Idealerweise ist deine Aufstellung von Geld- und Sachwerten ausgeglichen.

Prüfe, ob du deine Finanzen im Griff hast

Die Unausgeglichenheit der Geld- und Sachwerte meines Mandanten hängt mit der Menge der Lebensversicherungen zusammen. Viele junge Leute sind auch heute sehr stark in ETF-Portfolios investiert. Auch das führt zu einer Unausgeglichenheit. Wenn du deine Finanzen im Griff haben möchtest, solltest du eine Unausgeglichenheit vermeiden und eine Struktur in deine Finanzen bringen.

Es ist erschreckend, dass die meisten Menschen in Deutschland ihre Finanzen nicht im Griff haben. Die wenigsten haben eine Vermögensbilanz und oft keinen Überblick über ihre Zahlen. Man muss nicht direkt tief ins Detail gehen, aber du solltest zumindest grob wissen, dass deine Aktienquote etwa zwischen X und Y und dein Geldwertbereich zwischen Y und Z liegt. Solltest du dich hier wiedererkennen, erstelle deine Vermögensbilanz und prüfe, ob du deine Finanzen im Griff hast. Es gibt viele Anleitungen dazu im Internet, falls du nicht weißt, wo du ansetzen sollst und auch ich stehe gern an deiner Seite.

Erstellung deiner Vermögensbilanz

Möchtest du zu denen gehören, die ihre Finanzen im Griff haben? Es ist weniger kompliziert, als es sich anhört.

  • Beginne mit einer Aufteilung deiner Vermögenswerte in den grünen und roten Bereich.

  • Natürlich gehören auch deine Schulden in diese Aufstellung, was tatsächlich oft vergessen wird. Immobilienvermögen zu erfassen, ist schön und gut, aber oft sind diese Immobilien meist noch sehr hoch verschuldet, mit Verbindlichkeiten gegenüber der Bank.

  • Berücksichtige alles, was du sofort verfügbar hast, was also dir gehört und stelle deine Verbindlichkeiten, sprich die Fremdkapitalwerte, gegenüber.

Ich arbeite hier mit einem sehr effizienten Tool. Mit ein paar Mausklicks erstelle ich deine Vermögensbilanz und es wird sehr viel leichter, deine Finanzen im Griff zu halten. Du kannst beispielsweise deine Depots einfach mit einbeziehen, kannst viele Kennzahlen rausfiltern und du kennst immer auch dein entsprechendes Netto-Eigenvermögen. So weißt du, was du auf deinem Konto hättest, wenn du heute alles verkaufen würdest. Wenn du weitere Fragen zu dem Tool und der Erstellung einer Vermögensbilanz hast, kontaktiere mich gern.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen, aber knackigen Impuls geben, dich mit deinen Vermögenswerten zu beschäftigen. Wenn du weitere Fragen zur Vermögensbilanz, Vermögensaufbau und Investments hast, buche doch dein kostenloses Erstgespräch. Wir klären dann in 30 bis 45 Minuten, wie ich dich unterstützen kann und wo deine Herausforderungen liegen. Ich verspreche dir, du wirst am Ende des Gesprächs einen Nutzen für dich mitnehmen.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Wenn du Hörer:in meines Podcasts bist, freue ich mich über eine Rezension bei iTunes und über dein Teilen und Empfehlen meiner Kanäle. Folge mir auf Facebook, wo wir uns näher zum Thema austauschen können. Teile meinen Podcast auch gern offline mit Familie, Freunden und Bekannten. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, sich mit ihren Finanzen und Vermögensanlagen zu beschäftigen, damit sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Mehr zu mir und meiner Mission findest du auch auf Instagram und LinkedIn. Ich hoffe, ich konnte dich heute dazu animieren, dich mit deinem Investment zu beschäftigen. Bis zum nächsten Mal,

dein Sven Stopka

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen was du denkst